fileupload per url
dEPUTsTERONE
- php
0 Der Martin
Hallo Leute,
bin leider ein PHP-Neuling und das von mir gewünschte Script bekomme ich nicht hin.
Ich möchte auf einer fremden Seite einen Link unter einer Datei erstellen, der automatisch die auf dem fremden Server platzierte Datei in ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem Server lädt.
Ich habe bisher nur normale upload-skripte gefunden von wegen datei auswählen und dann hochladen. Kapier leider nicht wie ich das umschreiben soll. Kennt jemand ein ähnliches open-source skript oder kann mir irgendwie helfen? Wäre euch echt dankbar.
Liebe Grüße
dEPUTsTERONE
Hallo,
bin leider ein PHP-Neuling und das von mir gewünschte Script bekomme ich nicht hin.
wir haben alle mal klein angefangen. :-)
Ich möchte auf einer fremden Seite einen Link unter einer Datei erstellen, ...
Häh? Dein erster Ansatz sollte sein, diesen Wunsch noch einmal anders zu formulieren. Möglichst so, dass ihn ein Außenstehender dann auch versteht. Was meinst du mit "einen Link unter einer Datei erstellen"?
der automatisch die auf dem fremden Server platzierte Datei in ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem Server lädt.
Moment. Die Initiative muss immer von dem Host ausgehen, auf dem sich der Datenbestand ändern soll. Wenn du also eine Datei auf DEINEN Server legen möchtest, muss das Script, das diese Aufgabe erledigt, auch auf eben dieser Maschine laufen. Es sei denn, dein Server lässt die HTTP-Methode PUT zu, was sehr ungewöhnlich (und potentiell gefährlich) wäre.
Kapier leider nicht wie ich das umschreiben soll.
Im Prinzip muss dein PHP-Script hier als Client auftreten, nicht als Server. Wenn PHP bei dir so konfiguriert ist, dass du mit fopen() externe Ressourcen öffnen darfst, ist das relativ einfach umzusetzen: Remote-Ressource mit file_get_contents() in einen String holen und lokal wieder in eine Datei schreiben.
So long,
Martin
Hi Martin,
danke für dei schnelle Antwort.
Sorry für dei konfuse Formulierung. Nochmal von vorne:
Ich möchte durch einen Link auf einer Homepage(in diesem Fall von einem Kumpel) eine Datei (ein kleiner Film) auf meinen Server hochladen.
So dass ein Besucher auf den Link auf der Homepage klickt und der Film dann auf meinen Server hochgeladen wird.
lg
dEPUTsTERONE
Hi,
Sorry für dei konfuse Formulierung. Nochmal von vorne:
;-)
Ich möchte durch einen Link auf einer Homepage(in diesem Fall von einem Kumpel) eine Datei (ein kleiner Film) auf meinen Server hochladen.
Also: Eine Seite auf Host A enthält einen Link, und dieser Link soll bewirken, dass eine Ressource von Host A auf Host B übertragen wird.
Richtig soweit?
Also muss dieser Link ein Script auf Host B referenzieren und ihm die URL der gewünschten Ressource als Parameter übergeben. Das Script auf Host B ruft dann diese Ressource von Host A ab und speichert sie lokal als Datei.
Die dazu notwendigen Schritte habe ich ja im Prinzip schon skizziert.
So dass ein Besucher auf den Link auf der Homepage klickt und der Film dann auf meinen Server hochgeladen wird.
Und wozu soll das gut sein? So richtig sinnvoll erscheint mir das nicht.
Ciao,
Martin
Hi Martin,
genau richtig :)
Die Schritte erscheinen logisch. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Die Logik dahinter soll dir jetzt klar werden. Dieser Film soll auf meinem Server umgewandelt werden. Ob das Sinn macht oder nicht sei vielleicht erst einmal dahingestellt :)
Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber es scheint so, als ob du ziemlich fit in der Materie bist. Wenn du meinst das das kein so großes Problem ist, wärst du eventuell dazu bereit mir mit dem Script zu helfen?
Weiß nicht wie das in diesem Forum normal ist oder ob ich dich bezahlen soll. Kannst mir ja sagen wie du dir das vorstellen würdest.
lg
dEPUTsTERONE
Hallo,
Die Schritte erscheinen logisch. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.
deswegen möchte ich dich animieren, dich Schrittweise mit der Materie zu beschäftigen. Fang beipielsweise mit einem "gewöhnlichen" Upload-Script an, versuche dessen Funktionsweise zu verstehen. Das PHP-Manual hilft dir dabei, die Bedeutung der verwendeten Funktionen und ihrer Parameter zu recherchieren. Und dann ist es nur ein kleiner Schritt, dieses Script so zu modifizieren, dass es seine Eingabedatei nicht mehr über einen File Upload erhält, sondern sich selbst von einem anderen Server holt.
Wenn du meinst das das kein so großes Problem ist, wärst du eventuell dazu bereit mir mit dem Script zu helfen?
Ich bemühe mich bereits, das zu tun. :-)
Weiß nicht wie das in diesem Forum normal ist oder ob ich dich bezahlen soll. Kannst mir ja sagen wie du dir das vorstellen würdest.
Um Himmels Willen, vergiss das mit dem Bezahlen. Nein, "unser" Ziel ist es, die Leute durch gezielte Hilfestellungen soweit zu bringen, dass sie sich die Lösung für ihr Problem SELF erarbeiten können. Will heißen: Wenn du an konkreten Stellen nicht weiterkommst und hier nachfragst, wirst du viele bereitwillige Helfer finden. Aber die eigentliche Initiative sollte von dir kommen. Wenn du erkennen lässt, dass du dich wirklich bemühst, dann wird dich gern rechts und links jemand stützen. Aber die Beine musst du selbst bewegen, wenn du laufen willst.
Und du wirst nicht der erste sein, der dann irgendwann -vielleicht nach ein paar Stunden, vielleicht auch erst nach Tagen- begreift, wie's gehen muss und nächstes Mal vielleicht auch allein klarkommt. Oder sich dem nächsten, anspruchsvolleren Problem zuwendet und dort wieder um Hilfe bittet.
Nur Mut!
Martin