Georgios: Seitenumbruch einer Tabelle!

Guten Morgen allerseits.

Vorab möchte ich kurz sagen das ich mich mit HTML, XML ect... nicht so sehr auskenne.

Ich wollte fragen ob, und wie es möglich ist, Eine generierte Tabelle die über mehrere Seiten geht korrekt auszudrucken. (Also ohne das eine Zeile "abgeschnitten" wird und in der 2ten Seite weitergedruckt wird.
Ich möchte das jedes Seitenende korrekt "abgeschnitten" wird.

Kann mir da jemand helfen?

Danke!

1. Hallo Georgios,

Ich wollte fragen ob, und wie es möglich ist, Eine generierte Tabelle die über mehrere Seiten geht korrekt auszudrucken. (Also ohne das eine Zeile "abgeschnitten" wird und in der 2ten Seite weitergedruckt wird.
    Ich möchte das jedes Seitenende korrekt "abgeschnitten" wird.

Theoretisch ja, praktisch wird page-break-inside:avoid (das du dem TR-, TH- oder TD-Element zuweist )aber nur von Opera unterstützt.

Gruß Gernot

1. d.h das ist garnicht möglich mit firefox bzw iexplorer ? kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen :(...

Eigentlich möchte ich doch nur das meine tabellenzeilen am seitenende nicht einfach abgeschnitten werden. Soll immer jede Seite anpassen so das die Daten vollständig zu lesen sind.

Und am Ende sollte man das ganze als .pdf auch ablegen können.

Also XML ist nicht zwingend, aber mir fällt nix anderes ein? ... html? xhtml? css? ...

1. Hallo Georgios,

d.h das ist garnicht möglich mit firefox bzw iexplorer ? kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen :(...

Eigentlich würde man sich auch wünschen, dass Kopf- und Fußzeile einer Tabelle beim Ausdruck auf jeder Seite wiederholt werden; aber auch das schaffen die wenigsten Browser.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132640/#m858678

Gruß Gernot

1. Moin

Eine generierte Tabelle die über mehrere Seiten geht

"generiert" heißt vermutlich, dass du eine serverseitige Sprache verwendest. In dem Falle wäre es vieleicht eine Überlegung wert abzuschätzen wo eine Seite voll wäre (z.B. nach 20 Zeilen, dann nimmt man 18 an oder nach 50 Zeilen, dann nimmt man 45 an).
          Nach einer bestimmten Zeilenzahl machst du 1. einen Seitenumbruch und 2. eine neue "Kopfzeile". Beides blendest du für die Bildschirmausgabe via CSS wieder aus.

Nur so 'ne Idee, ich bin auch CSS-Anfänger :-)

1. Ja das war auch meine Überlegung, aber das Problem ist das die Tabelle in ihrer Breite variabel ist. Das heißt sie ist abhängig vom Inhalt der drinsteht. Es kann sein das manchmal 18 Zeilen pro Seite sind, aber auch mal 20 oder sogar nur 16... und das macht es schwer von vornerein schon zu sagen wieviel pro Blatt drauf soll :( ....

1. Es kann sein das manchmal 18 Zeilen pro Seite sind, aber auch mal 20 oder sogar nur 16... und das macht es schwer von vornerein schon zu sagen wieviel pro Blatt drauf soll :( ....

Zeichen zählen?
              Das habe ich mal gemacht um bei einem Gästebuch/Board nicht bei einzeiligen Einträgen einen 100x100-Pixel-Avatar zu haben. Daher habe ich eine durchschnittliche Breite pro Zeile errechnet, darauf die vermutliche Anzahl der Zeilen, die Zeilenumbrüche dazu gerechnet und dann ab einem Grenzwert den Avatar eingeblendet.

Für deine Verhältnisse heißt das:
              Du zählst die Zeichen und rechnest sie hoch auf Zeilen. Dann addiest du Zeilenumbrüche und Zeilenumbrüche ;-) (also einmal die innerhalb der Zellen und einmal die </tr>s).
              Grenzwert festlegen und das machen, was ich oben vorschlug.

Dann ein wenig 'rumprobieren, verschiedene Drucker, verschiedene Tabelleninhalte etc... bis der Grenzwert in 95% aller Fälle passt, die restlichen 5% können das Problem dann lokal von Hand lösen :-)

1. leider geht das nicht so einfach. Das ist eine Software für einen Kunden, und da muss es immer 100% stimmen.

1. Hallo,

leider geht das nicht so einfach. Das ist eine Software für einen Kunden, und da muss es immer 100% stimmen.

Dann biete die Tabelle zum Drucken als PDF an, wenn dann jemand sie doch aus dem Browser und aus HTML druckt: selber Schuld.

Grüße
                  Thomas

1. die Frage ist wie generiere ich eine pdf Tabelle mit VB6 ??

1. Hallo,

die Frage ist wie generiere ich eine pdf Tabelle mit VB6 ??

http://www.google.de/search?hl=de&q=VB6+pdf&btnG=Google-Suche&meta=

Grüße
                      Thomas