"Leere" Links und "leere" CSS-Formatierungen
Bronimus
- design/layout
Hallo Forum,
immer wieder stoße ich auf folgenden Link: <a href="#" ...>
wozu wird dieser (imho leere) Link eingesetzt bzw. was bedeutet er?
Ebenso fällt mir immer wieder folgender style auf:
irgend_ein_Tag {}, also nur die Klammern, auch
.irgend_eine_Klasse {} bzw. #irgend_eine_id {}
wozu dienen diese leeren styles?
Schönen Gruß
vom Bronimus
Ich grüsse den Cosmos,
Im Normalfall enthalten die ein onClick, das eine JS-Funktion ausführt.
Ebenso fällt mir immer wieder folgender style auf:
irgend_ein_Tag {}, also nur die Klammern, auch
.irgend_eine_Klasse {} bzw. #irgend_eine_id {}
wozu dienen diese leeren styles?
Vermutlich Platzhalter oder wurden vom Editor angelegt.
Möge das "Self" mit euch sein
Hi
Klasse Antwort, hilft mir nur nicht weiter ;-)
»»
Im Normalfall enthalten die ein onClick, das eine JS-Funktion ausführt.
»»
nicht immer, habe auch schon <a href="#">Text</a> gesehen.
»»
»»
wozu also?
CU
Hi,
Klasse Antwort, hilft mir nur nicht weiter ;-)
was würde Dir denn weiterhelfen?
nicht immer, habe auch schon <a href="#">Text</a> gesehen.
Ein <a>-Element, welches auf keine URI verweist[1], ist in annähernd 100% aller Fälle ein Zeichen dafür, dass der Autor keine Ahnung von der Technik besitzt. Er versuchte irgend etwas zu lösen und hat an dieser Stelle mit einem "es funzt[tm]" aufgegeben, oder er "hat das immer schon so gemacht".
wozu also?
Wozu nicht? Leere CSS-Regeln haben keinerlei negativen Einfluss. In sehr seltenen Fällen wird damit ein Browserbug gefixt, aber i.d.R. ist es eher eine Gedächtnisstütze bzw. eine Art, den Code übersichtlicher zu gestalten.
Cheatah
[1] Inklusive der Schein-URI "#".
Hallo
den Sinn dieser Angaben zu verstehen ;-)
»»
Ein <a>-Element, welches auf keine URI verweist[1], ist in annähernd 100% aller Fälle ein Zeichen dafür, dass der Autor keine Ahnung von der Technik besitzt. Er versuchte irgend etwas zu lösen und hat an dieser Stelle mit einem "es funzt[tm]" aufgegeben, oder er "hat das immer schon so gemacht".
»»
uff, dann sind das aber ziemlich viele, die "keine Ahnung von der Technik haben".
»»
Wozu nicht? Leere CSS-Regeln haben keinerlei negativen Einfluss. In sehr seltenen Fällen wird damit ein Browserbug gefixt, aber i.d.R. ist es eher eine Gedächtnisstütze bzw. eine Art, den Code übersichtlicher zu gestalten.
»»
aha, den Code mit einer leeren Gedächtnisstütze übersichtlicher zu gestalten. Ich sehe schon, ich möchte zuviel lernen. Inwiefern trägt ein ".klasse {}" zur Übersichtlichkeit bei?!?
CU
Hi,
den Sinn dieser Angaben zu verstehen ;-)
nun, dazu muss es einen solchen erst einmal geben :-)
uff, dann sind das aber ziemlich viele, die "keine Ahnung von der Technik haben".
Das ist korrekt. In diesem und anderen Foren melden sich täglich Dutzende davon.
aha, den Code mit einer leeren Gedächtnisstütze übersichtlicher zu gestalten. Ich sehe schon, ich möchte zuviel lernen. Inwiefern trägt ein ".klasse {}" zur Übersichtlichkeit bei?!?
Lass es mich so ausdrücken: Wenn Du die Frage nicht selbst beantworten kannst, dann tut es das nicht. Bei mir ist es genauso - bei anderen halt nicht, denen hilft die Angabe in irgend einer Form.
Cheatah
Ich grüsse den Cosmos,
Massenhaft. Aus dem Grund werden auch soviele Programme verkauft, die von sich behaupten, sauberen HTML-Code mit einem WYSIWYG-Editor zu erzeugen.
Ich kann dir mal sagen, warum ich das ab und zu mache.
Damit stelle ich sicher, das alle vergebenen Klassen in der CSS bereits eingetragen sind. Wenn ich irgendwann das Design ändere, seh ich sofort, welche Klassen ich zur Verfügung hab. Es ist ja möglich, das beim Designwechsel diese Klassen nötig werden.
In Kombination mit guten Kommentaren in der .css hat mir das schon viel Arbeit bei einem Redesign gespart.
Möge das "Self" mit euch sein
Hello out there!
Leer ist er nicht.
Wenn du auf der Seite "http://example.net/foo" bist, dann führt "#" zu "http://example.net/foo#", worauf Browser zum Seitenanfang springen, was wohl in den seltensten Fällen die Intention des Webseitenautors ist.
"#" wird fälschlicherweise als Dummy eingesetzt, obwohl es keiner ist und was anderes bedeutet. Wenn dir das begegnet, ist in denn allermeisten Fällen Dum^WUnwissenheit im Spiel.
See ya up the road,
Gunnar