danije: Tabelle nicht identisch im IE und Firefox

Hallo... bin gerade am verzweifeln...
ein simpler html code sieht in den zwei verschiedenen Browser anders aus...
die Tabelle ist im IE um 1 cm tiefer angelegt als im Firefox..... dieser cm macht schon viel aus, da der Rahmen zu den anderen Frames ausgerichtet ist und passen muss.....
habe es auch schon mit position: absolute; top: 8; left:0" versucht.... das funktioniert dann auch... jedoch funktioniert die Transparenz des Inframes, durch eine externe style.css datei, nicht mehr, da die Tabelle dann nicht mehr über der Seite liegt.. bzw. es dann nicht mehr transparenz wirkt....

<TABLE border=0 height="100%" width="100%">
<TD class=extra>
<IFRAME style="border:1px solid #153a71; top: 0; left:0" border=1 name=profil src="fu_1mannschaft_kader.htm" frameBorder=0 width="99%" height="95%"></IFRAME>
</TD>
</TABLE>

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiter helfen könnte... danke

1. Hallo,

ein simpler html code sieht in den zwei verschiedenen Browser anders aus...

das ist in gewissen Grenzen normal. Glaube bitte nicht, dass du das Aussehen einer Webseite zu 100% kontrollieren kannst.

die Tabelle ist im IE um 1 cm tiefer angelegt als im Firefox..... dieser cm macht schon viel aus, da der Rahmen zu den anderen Frames ausgerichtet ist und passen muss.....

Du machst ein Print-Layout? Denn beim Screen-Layout ist die Angabe "1cm" reichlich sinn- und aussagefrei.

<TABLE border=0 height="100%" width="100%">
    <TD class=extra>
    <IFRAME style="border:1px solid #153a71; top: 0; left:0" border=1 name=profil src="fu_1mannschaft_kader.htm" frameBorder=0 width="99%" height="95%"></IFRAME>
    </TD>
    </TABLE>

Anscheinend korrigieren IE und Firefox die Fehler in deinem HTML-Code auf unterschiedliche Weise. Dass teilweise Anführungszeichen um die Attributwerte fehlen, ist verzeihlich (denn das ist in HTML unter bestimmten Bedingungen erlaubt). Aber td kann niemals ein direktes Kindelement von table sein, da fehlt *mindestens* das tr-Element.

Außerdem frage ich mich, warum du hier lustig CSS und HTML-Attribute zur Darstellung mischen willst. Wenn du CSS nutzt -was unbedingt zu begrüßen ist- dann doch bitte konsequent.
    Ach ja, und die Angaben "top: 0; left: 0;" für das iframe-Element sind natürlich wirkungslos, solange das Element nicht positioniert ist. Andererseits solltest du dir die Frage stellen, wozu du überhaupt die Tabelle außenrum brauchst - zumindest in dem Code-Ausschnitt, den du hier gezeigt hast, wäre sie überflüssig.

So long,
     Martin

--
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
    1. Damit gebe ich dir Recht... das ich normalerweise diese Tabelle (in dem Fall nur die Zelle) nicht benötige... doch ich wollte über diese Zelle die externen class-einstellung einbringen... ich weiß nicht wie ich die in dne inframe einbringen soll.....

In den Class Einstellung steht:
      TD.extra {
       BORDER-RIGHT: #153a71 0px solid; BORDER-TOP: #153a71 0px solid; FILTER: alpha(opacity="75"); BORDER-LEFT: #153a71 0px solid; BORDER-BOTTOM: #153a71 0px solid; BACKGROUND-COLOR: #ffffff
      }

für mich ist ganz besonders der Filter wichtig.. also die opacity="75... damit man die Hintergrundgrafik sieht.. doch ich bekomme es nicht hin das er in IE und in Firefox es transparenz zeigt.... und zugleich auch noch den Inframe-Rahmen an der gleichen stelle zu haben... denn links und rechts (in weitere frame), so wie in ein Frame darüber sind weitere Zellen... rechts und links das Submenü.. und oben das Hauptmenü mit Banner..

Mit den 1 cm bin ich vom Augenmaß am Bildschirm ausgegangen...

Danke für die Info mit TR.. werde es mir merken.. aber ich mach die Tabelle nun wahrscheinlich eh weg....

Ich kenne mich mit css noch net so gut aus, das ich darauf komplett umsteige.. mit html fühlte ich mich bisher sicher... ich weiß, es fehlt der html die dynamic.. doch das kommt noch...

Hättest du noch ne Idee?

1. Hallo

In den Class Einstellung steht:
        TD.extra {
        BORDER-RIGHT: #153a71 0px solid; BORDER-TOP: #153a71 0px solid; FILTER: alpha(opacity="75"); BORDER-LEFT: #153a71 0px solid; BORDER-BOTTOM: #153a71 0px solid; BACKGROUND-COLOR: #ffffff
        }

Die Angaben für Border kannst du auch für <iframe> vergeben. Zudem würde hier ein border:none;[code] reichen. Der Filter kann übrigens nur MSIEs[1] bedienen, da er ein proprietäres MS-(Pseudo-)CSS-Element ist. Für den Mozilla brauchst du [code lang=css]opacity (für ältere, nur noch selten verwandte Versionen -moz-opacity).

Angaben die sich auf die _im_ Iframe dargestellte Datei beziehen, sollten auch für diese Datei bestimmt werden.

[1] Einige weitere Browser erkennen den Filter, wenn sie vom Benutzer dafür eingerichtet wurden. Darauf ist also kein Verlass!

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1