Moin,
Outlook ist eine wahllose Sammlung nutzlosen Krempels - und das, wofür es die meisten eigentlich nutzen wollen, nämlich als Mailclient, ist nur rudimentär implementiert.
Nutzlos ist relativ.
wie wahr. :-)
Da mein MDA mit CE nur mit Outlook syncronisiert (nicht, das ich das gut finden würde, aber ich hab weder Zeit noch Geld um das zu ändern), ist es ganz sinnvoll.
Hmm. Jetzt frage ich mich nur, *was* für Daten du da wohl synchronisieren willst, die irgendwie mit Outlook zu tun haben könnten.
Adressbucheinträge? Die gebe ich einmal ein und ergänze sie nur alle paar Monate mal.
Mails? Synchronisierst du die *über* Outlook mit T-Bird?
Wer einen Mailclienten will, soll doch einfach OutlookExpress nehmen, das ist dafür gemacht.
Richtig. Das habe ich auch jahrelang verwendet und war ohne jede Einschränkung zufrieden damit - bis ich einen IMAP-Account damit bedienen wollte. Das kann OE zwar auch, verzettelt sich aber gern mal mit den auf dem Server vorhandenen Mails und seinem eigenen lokalen Cache. Aber sonst finde ich das Teil absolut genial.
Ich darf mich nicht beschweren, das ein Programm nicht die Funktionen hat, die ich gerne hätte, wenn es nicht dafür ausgelegt ist.
Naja - aber Outlook wird leider meistens in erster Linie als Mailprogramm erwähnt und vorgestellt, und gerade dafür taugt es IMO nur sehr eingeschränkt.
Ein CAD-Zeichner kann sich ja auch nicht beschweren, das er mit Blender nicht abreiten kann. Ist nunmal ein 3D-Animationsprogramm und hat CAD-Funktionen nur rudimentär integriert ;)
Möglich - ist nicht mein Bereich, da hab ich keien Ahnung. :-)
BTW: Wer Outlook und OutlookExpress freiwillig nutzt, ist selber schuld. Ich versuche immer, meine Kunden/Bekannten/Freunde von Alternativen wie Thunderbird zu überzeugen.
Außer der oben erwähnten IMAP-Legasthenie von OE habe ich noch nichts gefunden, wo T-Bird im Vergleich wirklich objektiv punkten kann. Das meiste ist Geschmackssache. - Ach ja, doch, eins fällt mir gerade ein: Wenn ich von einem Outlook-Anwender eine Mail mit einem ms-tnef-Anhang bekomme, dann verleugnet OE jegliche Existenz eines Anhangs, solange man nicht den Mail-Quelltext anschaut. T-Bird behandelt dieses Attachment dagegen als ganz normalen Dateianhang, so dass man mit fentun.exe wenigstens auf die Information zugreifen kann.
Was mich beim T-Bird außerordentlich stört bzw. mir oft fehlt, ist die fehlende Möglichkeit, eine als separate .eml-Datei vorliegende Nachricht in einen Mail-Ordner zu kriegen. Ich kann die .eml-Datei mit T-Bird zwar öffnen, und es gibt auch den Befehl, die Nachricht in einen Mail-Ordner zu kopieren - aber da passiert nichts (T-Bird 1.5.0.7).
Schönes Wochenende noch,
Martin
--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.