Hallo,
Ich habe ein 2.1 Megapixel Kamera zum Spielen. [...] (wie viel GB bräuchte man für 100 Bilder?).
Meine alte Fuji Finepix 2400 (2Mpx) hat bei höchster Auflösung und höchster Qualitätsstufe etwa 600kB große Dateien erzeugt - also rund 100 Bilder auf der 64MB-Karte (größere Speicherkarten hat sie nciht unterstützt). Bei "mittlerer Qualität" war der Unterschied nicht sichtbar, dafür schrumpfte die Dateigröße auf rund 350kB.
Jetzt war ich am überlegen, ob ich nicht eine Webcam kaufe, ...
Ich kann mich timon anschließen: Eine USB-Webcam mag einfach in der Handhabung sein, aber sie hat meistens eine relativ schlechte Bildqualität und sie braucht ihren ganz eigenen, individuellen Treiber. Herkömmliche Digitalkameras identifizieren sich dagegen meistens als USB-Massenspeicher und sind damit ohne Treiber an jedem WinXP/Win2k betreibbar (für Win98 gibt's einen Universaltreiber, dann geht's da ebensogut). Für andere Betriebssysteme gilt das entsprechend, weil das generische Gerät "USB Massenspeicher" (umfasst externe Festplatten, Memory Sticks, Card Reader und eben auch sehr viele Digicams) eine standardisierte Schnittstelle hat.
... oder ob ich eine neue Digicam kaufe.
Wenn du auch privat Ambitionen hast, in die digitale Fotografie einzusteigen, dann würde ich dir dazu raten. Achte dann auch darauf, dass sie ein optisches(!) Zoom hat (Digital-Zoom ist nur ein B'scheißerle), und dass sie mit herkömmlichen Akkus (z.B. NiMH-Mignozellen) betreibbar ist. Denn Akkus sind leider auch Verschleißartikel, und die Spezialakkus einiger Hersteller sind sündhaft teuer, wenn man mal einen neuen braucht.
Für mich war damals auch noch ein Auswahlkriterium, dass ich meine vorhandenen CompactFlash-Speicherkarten weiterverwenden kann.
So long,
Martin
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)