Anonymer: Audio aus Flash-Dateien?

Hallo,

mir stellt sich seit einigen Tagen folgende Frage:
Die gängigen Videoclip-Seiten wie YouTube und MyVideo haben ja ein riesiges Spektrum an Filmen.
Es gibt dort sogar alle möglichen Lieder von Oldies bis zu den aktuellen Charts.

Nun ist es kein Werk die FLV-Dateien mit denen die Filme abgespeichert werden runterzuladen. Und nun habe ich sogar noch Software gefunden, die aus den FLV-Dateien die Audio-Spur in MP3 konvertieren kann (AoA Audio Extractor).

Ich weiß das die FLV-Dateien nicht allzugute Qualität haben, aber um sie privat zu hören oder aufm MP3-Player reicht es allemal.

Ist es nun erlaubt sich die FLV-Dateien runterzuladen (im Cache liegen sie ja eigentl schon) und daraus dann die Tonspur zu extrahieren?

Ich würde mich über Antworten freuen, bleibe aber lieber Anonym...

1. Ich grüsse den Cosmos,

Ist es nun erlaubt sich die FLV-Dateien runterzuladen (im Cache liegen sie ja eigentl schon) und daraus dann die Tonspur zu extrahieren?

Kommt darauf an. Wenn die Musik in den Videos lizensiert sind, also legal auf dem Server liegen, darfst du das, weil es als Privatkopie gewerten werden dürfte. Wenn der Song/Video aber nicht lizensiert ist, also illegal, darfst du diesen nichteinmal besitzen, da es praktisch ne Raumkopie ist.

Ich würde mich über Antworten freuen, bleibe aber lieber Anonym...

Und wieso das?

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo,

Also bei MyVideo z.B. gibt es sogar eine Musik-Ecke:
      http://www.myvideo.de/musicvideo.html

Kommt darauf an. Wenn die Musik in den Videos lizensiert sind, also legal auf dem Server liegen, darfst du das, weil es als Privatkopie gewerten werden dürfte. Wenn der Song/Video aber nicht lizensiert ist, also illegal, darfst du diesen nichteinmal besitzen, da es praktisch ne Raumkopie ist.

Was ist denn mit entsprechenden aktuellen Liedern, die bei Viva + MTV rauf und runtergespielt werden und bei MyVideo gibt's sie ganz kostenlos (wenn man weiß wies geht)?

MfG

1. Was ist denn mit entsprechenden aktuellen Liedern, die bei Viva + MTV rauf und runtergespielt werden und bei MyVideo gibt's sie ganz kostenlos (wenn man weiß wies geht)?

die songst die dort zum abspielen gezeigt werden sind so alt da kannst du vieleicht jemanden aus Weißrussland mit beeindrucken.
        Ich schätze mal bei alten Videos ist das ganz legal das diese ohne weiteres im Inet gespielt werden dürfen. Und das man sich (wenn man es denn braucht) kopiert, sollte wohl jedem klar sein solange du das nicht auf DVD brennst und deine Scheiben bei MediaMarkt verkaufen willst brauchst du m.E nichts befürchten.
        Was das SEK schon da?

1. Hallo.

die songst die dort zum abspielen gezeigt werden sind so alt da kannst du vieleicht jemanden aus Weißrussland mit beeindrucken.

??? Die Musikecke macht den Eindruck. Aber gebe bitte einfach mal Robbie Williams, Jan Delay, Nelly Furtado oder irgendeinen anderen Sänger ein. Die Lieder sind ebenso aktuell.

Beispiele, in die normale Suche eingeben:
          "Nelly Furtado Say It Right" => über 15x gefunden
          "Gwen Stefani Sweet Escape" => ca 8x
          "Jan Delay mit Feuer" => 6x wird das das Video gefunden

usw.
          Das lässt sich mit fast jedem Lied machen, egal ob alt oder neu.

Was das SEK schon da?

Ich nehm mal an das kommt gleich noch.

MfG

2. Hallo,

Ich schätze mal bei alten Videos ist das ganz legal das diese ohne weiteres im Inet gespielt werden dürfen.

Ja, wenn alle beteiligten Urheber mehr als 70 Jahre tot sind.

Johannes

1. Hallo Johannes,

Ich schätze mal bei alten Videos ist das ganz legal das diese ohne weiteres im Inet gespielt werden dürfen.

Ja, wenn alle beteiligten Urheber mehr als 70 Jahre tot sind.

Nach Deutschem Recht. Nach US-Recht ("Mickey-Maus-Paragraph") dauert's noch länger, 90 oder 95 Jahre IIRC. Da das Internet global ist, wäre es mal sehr interessant zu erfahren, was rechtlich in so einem Fall passieren würde (d.h. alle Urheber seit 72 Jahren tot, jemand in Deutschland stellt's ins Internet und einem Rechteinhaber in den USA fällt's auf und der klagt). Ich vermute mal, dass hier in Deutschland einem nichts passieren würde (man hat ja kein deutsches Gesetz gebrochen und wegen sowas entführt einem die CIA ja nun auch wieder nicht), nur was passiert, wenn man in die USA reist? Wird man dann gleich vor den Kadi gezerrt, sobald man aus dem Flugzeug steigt?

Viele Grüße,
            Christian

--
            "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    2. Hi Manuel,

[...] darfst du diesen nichteinmal besitzen, da es praktisch ne Raumkopie ist.

och, das hört sich spannend an. So manchen Raum würde ich schon gern mal kopieren ... ;-)

*scnr*
       Martin

--
      Niemand lebt allein von seinen Träumen.
      Aber wer träumt, lebt noch.
  2. Ich würde mich über Antworten freuen, bleibe aber lieber Anonym...

wir wissen wer du bist, das SEK ist schon unterwegs