Hallo in die Runde,
heute mal nichts technisches sondern etwas persönliches und daher auch anonym.
Ich trage mich mit dem Gedanken mich selbständig zu machen und/oder radikal die Branche zu wechseln.
Das muss nicht zwangsläufig im Webumfeld sein, auch wenn dieses wahrscheinlich ist da ich hier seit
ca. 8 Jahren mein Geld verdiene und auch einiges an Projekterfahrung vorzuweisen habe.
Aktuell bin ich als angestellter Webentwickler beschäftigt.
(Seit 6 Jahren in der gleichen Firma)
Da ich altersmäßig (37) jetzt bald auf die 40ig zusteuere und in meinem aktuellen Laden keine
Perspektive für mich sehe denke ich es ist nun "time to say goodbye".
Ich habe keine formale IT-Ausbildung abgeschlossen und fühle daher eine permanente Konkurrenz-Situation zu den richtigen "Dipl.-irgendwas".
Daher macht sich im Moment auch ein gewisses "burn out"-Gefühl bei mir breit.
Da ich auf lange Sicht als audodidaktischer Computerdilettant nicht bestehen kann habe ich versucht meine Kompetenzen in Richtung
Projektmanagment etc. auszubauen. Aber das wird von der Geschäftsführung auch nicht unterstützt/ oder gerne gesehen - wozu auch dafür gibt es
ja die Dipl.-BWLer.
Die Vergütung ist imho auch nicht besonders üppig, nämlich 2.250,- Brutto.
Oder bin ich da zu verwöhnt/ naiv?
Nagut, mein Gedankengang sieht nun wie folgt aus.
Bevor ich in ein paar Jahren rausgeschmissen werde und dann als unvermittelbarer Ü40 direkt zu Hartz-4 durchgereicht werde versuche ich lieber mir jetzt eine eigene kleine Existenz aufzubauen.
Wenn es nicht klappt habe ich immerhin ein paar Erfahrungen gewonnen und vielleicht sogar ein bischen Spass dabei gehabt.
Wie gesagt das muss nicht zwangsläufig mit IT-Themen oder Internet zu tun haben.
Im Moment strecke ich meine Fühler in diverse Richtungen aus aber dieses Jahr noch soll es passieren :-)
Vielleicht war oder ist ja der eine oder die andere von Euch in einer ähnlichen Situation und kann einen
Kommentar oder einen Tipp etc. beisteuern.
Gute Nacht
Arno Nühm