Kalle_B: Konzept zu Webcam

Hallöle,

habe mich bisher noch nicht mit der Einbindung von Webcams bafasst, nun liegt aber eine Kundenanfrage auf dem Tisch.

Es handelt sich um eine touristische Organisation, die die Kamera mal hier, mal dort positionieren möchte.

Am pfiffigsten wäre so etwas wie ein Handy, das alle paar Minuten eine Aufnahme macht und zum Server funkt, bis die Batterie leer ist.

Und wie müsste die Abfrage des Bildes laufen? Mit Ajax?

Wer hat Erfahrung mit wechselnden Standorten von Webcams?

Liebe Grüße, Kalle

1. Ich grüsse den Cosmos,

Wer hat Erfahrung mit wechselnden Standorten von Webcams?

Der Standort der kamera ist doch völlig wurscht. Die Cam legt ein Bild auf den Server und du zeigst es dann auf der Webseite an.
    Ob jetzt ein Popup mit Reload, ein iFrame, AJAX, Server-Push oder manueller Reload, das bleibt dann dir überlassen. Ertse Möglickeit dürfte am einfachsten zu realisieren sein.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Moin!

Der Standort der kamera ist doch völlig wurscht. Die Cam legt ein Bild auf den Server und du zeigst es dann auf der Webseite an.

Und dran denken: Webcams ziehen Traffic an! Nicht so sehr beim Transfer des neuen Bildes auf den Webserver. Aber beim Abruf des Bildes von interessierten Zuschauern. Teilweise mit Aktualisierungsintervallen jenseits von jeglicher Vernunft (muß man ein Bild, das alle 30 Sekunden aktualisiert wird, einmal pro Sekunde neu laden?).

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hellihello Sven

ist es denn theoretisch bzw. praktisch (unabhängig vom traffic) möglich, nicht nur einzelbilder sondern abzubilden sondern sich direkt inden "live-stream" einzuklinken per http?

Dank und Gruß,

frankx

1. Hellihello

ist es denn theoretisch bzw. praktisch (unabhängig vom traffic) möglich, nicht nur einzelbilder sondern abzubilden sondern sich direkt inden "live-stream" einzuklinken per http?

Habe mal Webradio gemacht. Ein Stream braucht zu jedem einzelnen Hörer eine eigene Verbindung. Das ist noch viel aufwändiger (Spezialserver anmieten) als einige Abfragen.

Kalle

2. Ich grüsse den Cosmos,

Dazu musst du einen Stream an den Server senden und per Streamserver verfügbar machen.
          Die günstigste Alternative dafür ist NVS (gibts bei Nullsoft) zum Senden und den Shoutcastserver (beides Freeware). Dann kann jeder videofähige Player (Winamp, XAMMP, WMP) den Stream (Ton und Bild) empfangen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      2. Moin!

Teilweise mit Aktualisierungsintervallen jenseits von jeglicher Vernunft (muß man ein Bild, das alle 30 Sekunden aktualisiert wird, einmal pro Sekunde neu laden?).

Danke für den Hinweis. Vielleicht aktualisiere ich gar nicht. Auch hier im Forum muss ich wieder neu laden, um Antworten zu sehen.

Und es soll ja keine Überwachungskamera sein ;-)

Kalle

2. Der Standort der kamera ist doch völlig wurscht.

Ja, an einer Wurscht- Kamera bin ich interessiert. Die packe ich mir vorne aufs Armaturenbrett und mache eine Kreuzfahrt (Weinheiner Kreuz, Mannheimer Kreuz, ...)

Wo gibt es Wurscht- Kameras?

Kalle