Anonym: Opera druck nicht :-(

Hallo,

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/10/t138959/

Mittlerweile habe ich den Tip mit den verschiedenen CSS Dateien für Bildschirmanzeige und Drucken werwirklicht und im Menü die Funktion Druckansicht hinterlegt die den Inhalt meiner Seite auf eine Breite von druckerfreundlichen 650 Pixel beschränkt und die zum Drucken überflüssigen Menüs ausblendet.
Ordentliche Einheitsangaben verwende ich nicht da diese keinen Einfluss auf das Ergebnis haben (px ist voreingestellt) aber Alphanumerische Angaben das rechnen mit Javascript erschwehren.

Der IE und der Firefox drucken den Inhalt meiner Seite nun auch korrekt aus allerdings spuckt der Opera immernoch leere Seiten aus obwohl ddas Anzeigen der Seite unter Opera funktioniert. Hat jemand ne Idee warum?
An den negativen Koordinaten der ausgeblendeten Menüs liegt es nicht.

Gruß Tobias

1. Hallo Tobias

Wenn ich in Opera auf "Benutzermodus" wechsle, druckt er recht gut, aber natürlich mit Menü und allem drum und dran.
    Dies weist darauf hin, dass Du in deinem CSS was falsch machst.

Bevor sich da aber ein vertieftes Reingucken lohnt, möcht ich auf die zahlreichen Meldungen hinweisen, welche die Fehlerkonsole von Opera (Menü "Extras", "Weiteres", "Fehlerkonsole") liefert.
    Möglicherweise behebt sich das Problem, wenn Du diesen Hinweisen folgst.

Liebe Grüsse
    Louis

1. Hallo Louis,

Bevor sich da aber ein vertieftes Reingucken lohnt, möcht ich auf die zahlreichen Meldungen hinweisen, welche die Fehlerkonsole von Opera (Menü "Extras", "Weiteres", "Fehlerkonsole") liefert.

Danke für den Tip. Dieses hilfreiche Tool kannte ich bisher nicht.

Möglicherweise behebt sich das Problem, wenn Du diesen Hinweisen folgst.

Habe die gezeigten Fehler behoben. Nun funktioniert das Drucken meiner Inhalte endlich auch mit dem Opera auch wenn dieser weiterhin den Code der beim IE für farbige Scrollbalken sorgt als "unbekanntes Terain" listet.

MfG Tobias

1. Moin

warum funktioniert deine Druckansicht nicht, wenn ich den gleichnamigen Menüpunkt im Browsermenü aktiviere? Das empfinde ich als großen Mangel.

Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Hallo

warum funktioniert deine Druckansicht nicht, wenn ich den gleichnamigen Menüpunkt im Browsermenü aktiviere? Das empfinde ich als großen Mangel.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Opera-Druckansicht funktioniert nun wunderbar, sowohl beim normalen mit Menü, als auch in "Druckansicht" bzw. "vergrössert" ohne Menü.

Gruss
          Louis

1. Moin

nur damit wir uns verstehen:
            Seite http://freenet-homepage.de/dreissigtobias/1_galerie.html
            ich gehe im Opera 9.10 ins Menü Bestand/Afdruckvoorbeld (sorry für meine niederländische Version, deutsch wahrscheinlich Datei/Druckvorschau)
            Was ich sehe ist die Seite, blaue Schrift auf weißem Hintergrund, mit allen drei Spalten.
            Das sieht völlig anders als als deine selbst gestrickte "Druckansicht".
            Warum ist das so?
            Warum ist in der Datei 1_druck.css nicht die gleiche Ansicht wie unter javascript:Druck() definiert?

Gruß
            rfb

--
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
            1. Hallo

Vorweggenommen ich bin nicht Tobias.
              Ja Du hast recht. Aber ich find's trotzdem ok. (Mal abgesehen davon, dass man das Druck-CSS noch vervollständigen könnte.)

Ich selber hab zwar aufgehört, solche Druckansicht-Knöpfe zu machen, sondern mache einfach ein gutes Druck-CSS. Jeder Browser hat ja seine eigene Druckansicht, da braucht man das nicht mehr auf der Webseite zu implementieren.
              Wa ich bei Tobias ok finde, ist dass man dem Benutzer, die Wahl lässt, ob mit oder ohne Menü gedruckt werden soll. (Aber dazu reicht eigentlich der "Vergrösserungs"-Knopf).

Gruss
              Louis

1. Hallo,

Ja Du hast recht. Aber ich find's trotzdem ok.

Endlich mal jemand der ein psoitives Komentar abgibt :-)

Ich selber hab zwar aufgehört, solche Druckansicht-Knöpfe zu machen, sondern mache einfach ein gutes Druck-CSS.

Die Idee mit der Druck-CSS habe ich aufgegriffen und umgesetzt. Nun müssen die Menüs nichtmehr manuell per Javascript ausgeblendet werden.

Wa ich bei Tobias ok finde, ist dass man dem Benutzer, die Wahl lässt, ob mit oder ohne Menü gedruckt werden soll.

Tja diese Wahlmöglichkeit hat der Benutzer mit der Druck-CSS nun allerdings nicht mehr ;-)

(Aber dazu reicht eigentlich der "Vergrösserungs"-Knopf).

Wenn man die Menüs bei den Berichten per "Vergrösserungs"-Knopf ausblendet wird die Seite so breit daß die Zeilen beim Drucken mit dem IE nicht komplett aus Papier passen. Aus diesem Grund habe ich damals die nun mit der Druck-CSS eigentlich überflüssige Druckansicht per Javascript realisiert die den Inhalt auf 600px Breite beschränkt (Ausnahme Opera mit 750px)
                Der Vergrösserungsknopf soll eigentlich das Lesen der Berichte bei niedriger Fensterbreite erleichtern indem die Menüs auf Wunsch vom Benutzer ausgeblendet werden können.

Gruß Tobias

2. Hallo,

... allerdings spuckt der Opera immernoch leere Seiten aus

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Opera druckt eine Seite, es fehlt aber der rechte Teil. Die Spalte "Guten Tag" wird abgeschnitten.

Kalle

1. Hallo Kalle

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Opera druckt eine Seite, es fehlt aber der rechte Teil. Die Spalte "Guten Tag" wird abgeschnitten.

Ich denke, Tobias bezieht sich nicht auf die Startseite. Der von ihm beschriebene Effekt lässt sich auf irgendwelchen Unterseiten (getestet unter Rubrik "Reiseberichte", z.B. Türkei 06, Marokko 06) reproduzieren.

Gruss
      Louis