rüdiger: session-var will nicht

Hallihallo

Wie gehts denn so?

Bei meinem Skript habe ich eine Session, die eine ID übertragen soll.
Ich möchte diese ID auf der nächsten Seite gerne mit $_SESSION[ID] ansprechen. Ich habe sie demnach mit session_register('ID'); registriert und übergebe per URL die $sid an die nächste Seite.
Auf der "nächsten Seite" hat die Variable $_SESSION[ID] keinen Inhalt. Die Variable $ID hat den jedoch den entsprechenden Wert.

Weiß jemand von euch, warum ich diese per Session übertragene Variable "ID" nicht mir der Globalen Servervariable _SESSION ansprechen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe, einen Schönen Tag und

liebe Grüße

rüdiger

1. Ich habe sie demnach mit session_register('ID'); registriert und übergebe per URL die $sid an die nächste Seite.
    Auf der "nächsten Seite" hat die Variable $_SESSION[ID] keinen Inhalt. Die Variable $ID hat den jedoch den entsprechenden Wert.

Ohne jetzt in die Anleitung schauen zu wollen: wenn $ID einen Wert aus der Sitzung bekommt, ist register_globals eingeschaltet. Das könnte darauf hinweisen, dass Du eine uralte PHP-Version benutzt, die $_SESSION nicht unterstützt. Befasse Dich mit den Einstellungen für Deine PHP-Version.
    Du kannst alls vorhandenen, von PHP erzeugten Variablen auch mit phpinfo() ausgeben lassen.

1. Hallo

Danke für eure Antworten!

Ohne jetzt in die Anleitung schauen zu wollen: wenn $ID einen Wert aus der Sitzung bekommt, ist register_globals eingeschaltet.

Ist in der Tat auf Off gestellt.
      Mich wundert nur, dass $_POST[] dann keine probleme aufweist...

lg

rüdiger

1. echo $begrüßung;

Ohne jetzt in die Anleitung schauen zu wollen: wenn $ID einen Wert aus der Sitzung bekommt, ist register_globals eingeschaltet.
        Ist in der Tat auf Off gestellt.

Das ist schon seit einiger Zeit die Voreinstellung und auch gut so. Dieses Feature steht neben einigen anderen sowieso auf der Abschussliste.

Mich wundert nur, dass $_POST[] dann keine probleme aufweist...

$_POST und Konsorten sind von diesem Feature völlig unabhängig. register_globals=On sogt dafür, dass die Werte in $_POST usw. zusätzlich noch als einfache Variablen angelegt werden. Dies kann bei schlampiger Programmierung (Lesezugriffe bevor Variablen ein Wert zugewiesen wurde) zu ungewünschtem Programmablauf führen.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo

phpinfo() zeigt mir dass session.use_trans_sid auf Off gestellt ist.
          Das heißt soviel wie: die session kann nicht per url/post übergeben werden?

lg

rüdiger

2. [...]die Variable $_SESSION[ID] keinen[...]

probier mal $_SESSION['ID'] , ich schätze das '' wurde vergessen.

timon @ http://www.wahnsinn.de.tl

--
    Käsebrötchen