[Hardware] Welches System/Rechner?
Sven
- sonstiges
0 Klawischnigg0 Bluna0 Cervantes
Hallo,
zur Orientierung als erstes mal mein System:
+--------------------------------+
| Pentium 4 - 2,4Ghz |
| 768 Ram |
| 80GB Festplatte |
| Nvidia Geforce 6600 256MB GraKa|
+--------------------------------+
das ist mein jetziges System und ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen, weiß aber nicht wirklich welchen.
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Internet, Programmieren, Grafik (Cinema 4D, Photoshop) und hin und wieder mal Spielen wie z.B FarCry, The Movies etc.
Erst dachte ich mir das ich mein Rechner aufrüste, aber ich glaube das ist ziemlicher schwachsinn und das Geld ist aus dem Fenster geschmissen das meine Hardware jetzt oder in einem Jahr für nichts mehr zu gebrauchen ist.
Doch welchen Rechner? DualCore? 64bit Prozessor? Es gibt bei meinem Händler einen HP Rechner mit AMD Athlon 64 3500+ und 1GB RAM für 500€, onBoard GraKa, DVD-Brenner etc. aber ist das was? Ist die Zukunft nicht DualCore?
Oder sollte ich lieber noch mit dem Kauf warten?
Ist ein 64Bit Prozessor genauso schnell wie 2 32bit Prozessoren?
Ich habe auf der Arbeit einen DualCore Rechner (2 * 2800Mhz) das sind ja theoretisch 5600Mhz, aber merken tue ich das nicht wirklich, zuhause ist mein Rechner auch nicht langsamer (zumindest auf Windows XP und Linux).
Was nun tun? Was kann man empfehlen?
Danke für alle Hilfreichen beiträge!
lg Sven
Hi there,
Was nun tun? Was kann man empfehlen?
Wichtig ist vor alle darauf zu achten, daß Du das Vista, das bei einem neuen Rechner unter Garantie drauf ist, ohne Probleme wieder 'runterbekommst...
Danke für alle Hilfreichen beiträge!
bitte, gerne...
Hallo,
Wichtig ist vor alle darauf zu achten, daß Du das Vista, das bei einem neuen Rechner unter Garantie drauf ist, ohne Probleme wieder 'runterbekommst...
stimmt natürlich - aber das ist ja schnell getan: Rechner von Floppy, CD oder USB-Stick booten, Master-Bootsektor löschen (den ganzen Sektor, nicht nur die Partitionstabelle!), evtl. neue Partition(en) anlegen, gewünschtes OS installieren, fertig.
Ciao,
Martin
Moin moin,
du schreibst du machst Bildbearbeitung (Cinema 4D) damit fällt Linux als OS schon mal aus :( (ausser ich weis nix davon das C4D auf Linux installiert werden kann)Also OS: Windows Vista !
RAM: die meisten Borad "verkacken" bei über 3 GM Ram und den 4 Riegel (4GB) merht man in der Performance nicht mehr, evtl kann die Geschwindigkeit abnehmen.
Proz: Ich würde Intel kaufen, bei Bedarf kann man die auch noch gut hochtakten (Hierzu unbeding weitere Infos einholen). Kauf Dir einen Core 2 Duo E6300 oder den E4300 !
Hier eine Anleitung von Chip (incl. Rechnerkonf.) zu Overclocking:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html
Fazit: Dies ist meine Meinung und Du wirs viele andere Meinungen bekommen :-). Das vorgestellt System, incl. Overclocking läuft bei mir (mit einer anderen Grafikkarte und 3 GB Ram) seit August 2006 fehlerfrei: Den Rechner nutze ich für Bildbearbeitung (Photoshop) Office und Internet: OS jetzt Vista, vorher XP.
du schreibst du machst Bildbearbeitung (Cinema 4D) damit fällt Linux als OS schon mal aus :( (ausser ich weis nix davon das C4D auf Linux installiert werden kann)Also OS: Windows Vista !
Da möchte ich widersprechen: Vista und Cinema 4D passt noch nicht gut zusammen.
Grund: Cinema 4D nutzt OpenGL. Und laut den Benchmarks die man so lesen kann ist OpenGL und Vista grottenlahm - wg. MS bescheuerter Entscheidung OpenGL nicht mehr nativ zu unterstützen, sondern über DirectX zu emulieren.
Davon ist nicht nur Cinema betroffen, sondern so ziemlich alle CAD und 3D-Programme...
Und, übringens: Maxon hat eine Linux-Version von Cinema 4D, die sie aber nur Studios rausgeben...
Gruß
Stareagle
Hallo Sven,
da können wir jetzt viele Tipps geben. Die Frage ist erst mal, wie viel Steine Du locker machen kannst. Das sollte nicht zu wenig sein, denn für Deinen Bedarf empfiehlt sich ja schon ne Maschine, die so ziemlich alles beherrscht. Bringt ja auch wenig jetzt ne veraltete Kiste zu kaufen, die noch nicht mal aktuellen Spiele-Titeln gewachsen ist. Mit 1000-1500 Euronen wärst Du jedenfalls dabei - alles andere bringt immer arge Kompromisse mit sich.
Mit dem Kauf zu warten bringt in der Regel wenig, es sei denn, Du willst noch etwas sparen.
Cheers
Cervantes