HTML ===> CSS
Krikri
- css
Hallo,
ich möchte nach und nach CSS einführen.
Anhand des Beispiels
<table cellspacing="0" cellpadding="4" width="326" border="1">
bin ich auf folgendes gestoßen.
border und width habe ich in CSS gefunden, nicht aber cellspacing und cellpadding.
Gibt es einen Umstellungsleitfaden oder eine tabellarische Darstellung
der Art "Attribut in HTML" ===> "Attribut in CSS"?
Mir fällt da ein Buch ein: "Eric Meyer's CSS".
Aber da bist halt auch erst mit etwa 30€ dabei.
Moin
im HTML-Kapitel von SelfHTML ist unten auf den Seiten jeweils eine Reihe von Links unter der Überschrift "XYZ mit CSS gestalten", das sollte eigentlich reichen.
Gruß
rfb
Hi,
nein. Erstens sind es in CSS keine Attribute, sondern Eigenschaften. Zweitens sind CSS-Eigenschaften keine Abbildung von HTML-Attributen. Drittens ist CSS eine zu HTML-für-Layoutzwecke-Missbrauch orthogonale Herangehensweise - sie erfordert eine eigenständige Art zu denken, die zu Tabellenlayout nicht kompatibel ist. Dein Wunsch:
ich möchte nach und nach CSS einführen.
ist so also nicht umsetzbar.
Cheatah
nein. Erstens sind es in CSS keine Attribute, sondern Eigenschaften.
Erstens sind Attribute Eigenschaften und Eigenschaften sind Attribute!
Zweitens sind CSS-Eigenschaften keine Abbildung von HTML-Attributen.
Zweitens bringt mich das nicht voran!
Drittens ist CSS eine zu HTML-für-Layoutzwecke-Missbrauch orthogonale Herangehensweise -
Drittens wurde im Forum an zig Stellen empfohlen Gestaltungsattribute/Eigenschaften aus HTML zu entfernen und es über CSS zu machen!
Und viertens: Danke für diesen destruktiven Beitrag!
Hi,
nein. Erstens sind es in CSS keine Attribute, sondern Eigenschaften.
Erstens sind Attribute Eigenschaften und Eigenschaften sind Attribute!
falsch. Auch wenn sich das englische "attribute" als "Eigenschaft" übersetzen lässt, ist die technische Bedeutung der Begriffe unterschiedlich.
Zweitens sind CSS-Eigenschaften keine Abbildung von HTML-Attributen.
Zweitens bringt mich das nicht voran!
Nicht, wenn Du es nicht zu verstehen versuchst, das ist richtig. In dem Fall bist hier aber falsch.
Drittens ist CSS eine zu HTML-für-Layoutzwecke-Missbrauch orthogonale Herangehensweise -
Drittens wurde im Forum an zig Stellen empfohlen Gestaltungsattribute/Eigenschaften aus HTML zu entfernen und es über CSS zu machen!
Das ist absolut richtig und hat nichts mit obiger Äußerung von mir zu tun.
Und viertens: Danke für diesen destruktiven Beitrag!
Wenn Du ihn für destruktiv hältst, bist Du hier _definitiv_ falsch. Es geht in diesem Forum um die Energie des Verstehens.
Cheatah
Es geht mir aber um eine möglichst schnelle Hilfe und keine oberlehrerhafte Belehrungen und Diskussionen ob Attribut oder Eigenschaft.
Wie ich aus zahlreichen Beiträgen ersehe, klappt die schnelle Hilfe auch meistens!
Hallo!
Es geht mir aber um eine möglichst schnelle Hilfe und keine oberlehrerhafte Belehrungen und Diskussionen ob Attribut oder Eigenschaft.
Und wie willst du zum Beispiel nach etwas suchen, wenn du nicht den richtigen Namen kennst? Außerdem geht es hier nicht um oberlehrhaftes Belehren, sondern um Belehrungen, die dir vorallem auf längere Sicht etwas bringen. Wenn du nur im Moment schnell ein Problem gelöst haben willst, egal wie, hauptsache es "funzt", dann lernst du dabei nichts. Ergo stehst du in absehbarer Zeit mit einer ähnlichen Frage wieder hier.
Wie ich aus zahlreichen Beiträgen ersehe, klappt die schnelle Hilfe auch meistens!
Cheatah hat dich auf etwas sehr wichtiges hingewiesen. Er hat dir gesagt, dass man bei CSS-Layouts nicht die gleiche Herangehensweise haben sollte, wie bei Tabellenlayouts. Dieser Hinweis ist viel hilfreicher, als dir schnell zu sagen, wie man cellpadding mit CSS "nachbauen" kann.
ciao, ww
Dass Ihr Euch immer gegenseitig in Schutz nehmen müßt!
Vielleicht solltet Ihr die gestellten Fragen genauer durchlesen.
Ich hatte eine ganz allgemeine Frage gestellt (nämlich möglichst viel durch CSS abzulösen) und nicht um einen Tip zur Ablösung von Tabellen durch CSS gebeten.
Wie schon in meinem ersten Statement geschrieben, war das angegebene Beispiel ein (willkürliches) solches.
Moin!
Ich hatte eine ganz allgemeine Frage gestellt (nämlich möglichst viel durch CSS abzulösen) und nicht um einen Tip zur Ablösung von Tabellen durch CSS gebeten.
Stimmt, deine Frage war durchaus auch als allgemein gestellt zu verstehen.
Cheatahs Antwort war auch allgemein gehalten: Es ist nicht sinnvoll, für HTML-Attribute 1:1 CSS-Entsprechungen zu suchen, weil CSS eine andere Denkweise erfordert.
Scheinst du aber in Cheatahs Antwort nicht verstanden zu haben.
Oder nochmal in Kurzform:
Nein.
- Sven Rautenberg
Hi,
Dass Ihr Euch immer gegenseitig in Schutz nehmen müßt!
niemand nimmt hier irgendwen in Schutz. Statt dessen versuchen mehrere Leute, Dir das selbe beizubringen, was Du offenbar ignorieren möchtest.
Vielleicht solltet Ihr die gestellten Fragen genauer durchlesen.
Vielleicht solltest Du die gegebenen Antworten zu verstehen versuchen.
Und es stört Dich, eine bessere Antwort zu erhalten als die, die Du erwartet hast? Ich finde es ziemlich arrogant von Dir, den Antworten eine Erwartung gegenüber zu halten und Dich zu beschweren, wenn sie nicht erfüllt wird.
Wie schon in meinem ersten Statement geschrieben, war das angegebene Beispiel ein (willkürliches) solches.
Wunderbar, dann war meine Antwort ja sogar noch besser, als ich ursprünglich dachte.
Cheatah
hi,
Es geht mir aber um eine möglichst schnelle Hilfe
Dann such dir bezahlten Support.
Hilfe definiert sich für viele Antworter hier darüber, dass jemand etwas mit Anleitung und Hinweisen selber _versteht_ - und nicht nur, dass man "mal eben schnell" sein Problem für ihn löst.
gruß,
wahsaga