Rechner lauter als sonst.
shohkae
- sonstiges
0 Hans0 shohkae0 Koray Cansev0 shohkae
Hallo Forum,
ich kann einen Rechner mein Eigen nenne, der normalerweise sehr leise arbeitet und fast unhörbar ist. An dem Wort "normalerweise" sieht man schon, dass ich nun damit ein Problem habe. Fahre ich den Rechner hoch, tut er das auch normal, jedoch macht er Rausch/Lüftergeräusche, die deutlich lauter sind als gewöhnlich. Hört sich an, als würde dort ein Lüfter schneller laufen als sonst, oder ein zusätzlicher Lüfter angehen. Es ist gleichmäßig und beginnt sofort beim Start des Rechners (mal als Beschreibung). Wen der Rechner nun hochgefahren ist und ich Ihn "Neu starten" lasse, geht das Geräusch weg und er läuft wieder normal. Ich frage mich nun, was das ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Mir wurde unlängst auch ein schwerer Ausnahmefehler angezeigt - ist allerdings schon deutlich länger her als das Rauschen da ist. Irgendein Problem mit der BIOS. Ich habe es nicht weiter verfolgt, da der Fehler nicht weiter auftrat. Nachdem sich nun das Rauschen einstellte, habe ich ein BIOS-Update gemacht, da ich dachte, es könnte die Ursache sein. Jedoch ohne Erfolg. Ich kann auch nicht genau sagen, welches Bauteil das Rauschen erzeugt. Bin leider kein Computer-Bastler.
Übrigens, ist der Rechner noch nicht alt und ich denke, dass es kein rein mechanisches Problem ist.
Würde mich über einen Tipp riesig freuen.
Vielen Dank im Voraus.
René
Hi !
Also, wenn ich in einem kalten Zimmer meinen Rechner einschalte, dann macht er am Anfang auch ein paar komische Geräusche. Diese hören aber zum Glück spätestens kurz nach dem Booten wieder auf.
Wenn das Zimmer "Zimmertemperatur" hat, macht der Rechner keine lauten Geräusche.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort.
Was mich wundert ist, dass der Rechner sofort damit aufhört, sobald er neu gestartet wir. Und ich starte ihn umgehend neu. Soll heißen, er läuft keine 30 Sekunden und wird neu gestartet. Danach ist alles okay.
Hallo Shokae,
ist es ein Pentium 4?
Hatte altes Vaio war zeitweise auch enorm laut.
lg,
koray
Hallo Koray,
ist es ein Pentium 4?
Ist glaube ich das: AMD Athlon 64 X2 3800+ .
Grüße René