manlanert: Ajax

Hallo,
vorab: ich kann kein Ajax, nur Javascript (und das erst seit nem dreiviertel Jahr).

Also ich wollte wissen, ob es sich lohnt Ajax zu lernen. Denn außer dass man Chats damit progn kann, kenn ich nicht.

Ich dachte da vielleicht an ein Script, was das User-online Script im Hintergrund Automatisch aktualisiert. Ist sowas möglich?

MfG

1. Hallo!

Also ich wollte wissen, ob es sich lohnt Ajax zu lernen. Denn außer dass man Chats damit progn kann, kenn ich nicht.

Man kann viel mehr damit machen. GoogleMail beweist es dir (und noch vieles mehr).

Ich dachte da vielleicht an ein Script, was das User-online Script im Hintergrund Automatisch aktualisiert. Ist sowas möglich?

Ja. Eine gute Einführung findest du hier: http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started.

ciao, ww

--
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Boar,
      präzise, schnell, sehr gut. So mag ich Antworten.

Eine Rückfrage: Kannst du Ajax?

1. Hallo!

Ja, ich kann damit umgehen. Allerdings habe ich keine Möglichkeiten mein Wissen anzuwenden. Ich habe es gelernt, als alle sagten, dass AJAX so toll sei. Aber ich denke, dass es z.B. viel sinnvoller ist, objektorientiertes Programmieren mit JavaScript oder gutes CSS zu können, als AJAX. Allerdings ist das meine persönliche Meinung und du findest warscheinlich Menschen, die dir sagen werden, dass AJAX wichtiger ist.

Wenn du dir das, von mir verlinkte, Tutorial anschaust, dann hast du einen kleinen Überblick über AJAX und kannst dann entscheiden, ob es für dich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt.

ciao, ww

--
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
        1. Hallo!

Ja, ich kann damit umgehen. Allerdings habe ich keine Möglichkeiten mein Wissen anzuwenden. Ich habe es gelernt, als alle sagten, dass AJAX so toll sei. Aber ich denke, dass es z.B. viel sinnvoller ist, objektorientiertes Programmieren mit JavaScript oder gutes CSS zu können, als AJAX.

Mhh, ja seh ich vieleicht auch so wenn ich mit AJAX umgehen kann. Naja CSS kann ich sehr gut, ich mache das schon seit *nachdenk* 5 Jahren, HTML noch viel länger.

Allerdings ist das meine persönliche Meinung und du findest warscheinlich Menschen, die dir sagen werden, dass AJAX wichtiger ist.

Das wird mir jetzt schon gesagt.

MfG

2. vorab: ich kann kein Ajax, nur Javascript (und das erst seit nem dreiviertel Jahr).

Also ich wollte wissen, ob es sich lohnt Ajax zu lernen.

AJAX ist keine Sprache, AJAX besteht im Kern aus nur zwei Javascript-Befehlen, einem zum Senden/Empfangen der HTTP-Anfrage an den Server und einem zum Zugriff auf Seitenelemente (namentlich document.getElementById). Auf Serverseite benötigst Du noch irgendein Skript/Programm, das in ganz althergebrachter Manier Formulardaten bzw. URL-Parameter verarbeitet und entsprechende Antworten ausspuckt.
    Mehr ist das nicht; wenn Du nur halbwegs mit Javascript und einer serverseitigen Sprache (zB PHP) umgehen kannst, kannst Du auch zumindest rudimentär AJAX anwenden.

Für den Umgang mit XMLHttpRequest, jenem Javascript-Objekt, das sich mit dem Server unterhält, solltest Du besser auf Bibliotheken wie zum Beispiel Prototype zurückgreifen (genauer: prototype.Ajax). Die Umsetzung in den verschiedenen Browsern ist etwas chaotisch, so dass Du das Rad vielleicht lieber nicht nochmal erfinden möchtest.

Das macht diesen albernen Zahlenprotz zwar auch nicht besser, aber: Ja.