Can: Bestimmte Variable aus option Feld ansprechen

Hi Leute,

also mit Eurer Hilfe bin ich schon weiter gekommen. Nun habe ich ein konkretes Problem. Ich habe mehrere Selects die quasi alle Auswahl[] heißen.

Wie kann ich mir nun den Wert aus dem gewählten select Feld übergeben lassen? Ich habe hier:
if(all[i].options[all[i].selectedIndex].selected == true)
      alert(all[i].options[all[i].selectedIndex].value);

Das mir alle Werte der Checkboxen ausgibt, nun will ich aber das value des select Feldes, das man klickt. Wie spreche ich den Inhalt dieser Variable an? Ich habe es mit .value Anhängen versucht, ohne Erfolg.

Viele Grüße Can

1. Hi,

Nun habe ich ein konkretes Problem. Ich habe mehrere Selects die quasi alle Auswahl[] heißen.

Kein Problem für ein auswertendes PHP, grosses Problem jedoch für den clientseitigen Zugriff per JS. Abhilfe: beim (dynamischen) erzeugen der Namen den Index mit verwenden, also Auswahl[1], Auswahl[2]... Dann kannst Du über document.FORMNAME.elements["Auswahl[1]"]... auf das Formelement zugreifen.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi Joachim,

das ist der Clou der Sache. Ich weiß nicht, welches Feld vom Anwender ausgewählt wird. Also eine konkrete Zahl wie in Auswahl[1] kann ich nciht bieten. Deshalb meine Frage, wie ich den Inhalt des ausgewählten selct Feldes ausgeben kann...

Grüße Can

1. Hallo Can.

das ist der Clou der Sache. Ich weiß nicht, welches Feld vom Anwender ausgewählt wird. Also eine konkrete Zahl wie in Auswahl[1] kann ich nciht bieten. Deshalb meine Frage, wie ich den Inhalt des ausgewählten selct Feldes ausgeben kann...

Finde heraus, <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index@title=welches Element> er ausgewählt hat.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Servus Mathias,

Finde heraus, <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index@title=welches Element> er ausgewählt hat.

Ja, das ist mein Problem, wie soll ich das heraus finden. Bzw. wie bekomme ich den Wert des gewählten Feldes?

Grüße Can

1. Hallo Can.

Ja, das ist mein Problem, wie soll ich das heraus finden. Bzw. wie bekomme ich den Wert des gewählten Feldes?

Du könntest dir zum Beispiel einfach mal die gesamte verlinkte Seite durchlesen.

• selectedIndex liefert dir einen numerischen Index
            • HTMLSelectElement.options erwartet einen numerischen Index

Was tust du nun also …?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules