Paul: cache

Moin,
habe eine Internetanwendung (bis jetzt nur im Intranet) bei der der Benutzer einige ziemlich große Dateien (ca. 300 MB) und Bilder (ca. 2,5 GB) verarbeiten kann. Schon mal vorab: an der Größe lässt sich nichts ändern.
Mein Problem:
Ich möchte diese Daten ständig im cache meines Servers haben, da das laden dieser großen Dateien einige Zeit dauert und den Benutzer unnötig ausbremst. Sind diese Daten erst einmal im cache, bin ich mit der Performance zufrieden.

Also, gibt es eine Möglichkeit diese Daten ständig im Speicher zu halten?

Danke,
Paul

PS:
Diese Daten werden Serverseitig verarbeitet und danach eine Grafik (ca. 0,2 MB) ausgegeben. Die Systemanforderungen an den Benutzer sind also sehr gering.

1. habe eine Internetanwendung (bis jetzt nur im Intranet) bei der der Benutzer einige ziemlich große Dateien (ca. 300 MB) und Bilder (ca. 2,5 GB) verarbeiten kann. Schon mal vorab: an der Größe lässt sich nichts ändern.
    Mein Problem:
    Ich möchte diese Daten ständig im cache meines Servers haben, da das laden dieser großen Dateien einige Zeit dauert und den Benutzer unnötig ausbremst. Sind diese Daten erst einmal im cache, bin ich mit der Performance zufrieden.

Hast du denn überhaupt so viel RAM installiert? Bei 3 GB haben 32-Bit-Maschinen ja meistens schon ihr installierbares Ende erreicht, blieben also nur noch 0,5 GB zum Betrieb übrig - das klingt nach etwas wenig.

Also, gibt es eine Möglichkeit diese Daten ständig im Speicher zu halten?

Was hälst du von einer RAM-Disk? Solid-State-Drives? RAID 1+0?