Firefox Formatierung springt durch Scrollleiste
sunrise
- design/layout
0 Chräcker Heller0 D.R.0 Schuer
Hallo,
Meine Homepage wird mit Hilfe einer Tabelle gegliedert. Diese Tabelle ist zentral auf der Seite ausgerichtet.
Wenn ich die Homepage im IE öffne, ist alles korrekt formatiert. Wenn ich im Firefox die Homepage öffne und dann durch die Seiten durchklicke so, verschiebt sich diese Tabelle jedoch immer dann wenn keine Scrollleiste rechts ist um die Breite der Scrollleiste nach rechts.
Das heisst: Die Tabelle ist ca 0,4cm weiter links, wenn eine Scrollleiste da ist. Wenn keine da ist, ist die Tabelle 0,4 cm weiter rechts.
Gibt es dafür eine gute Lösung?
Hallo,
nicht das ich wüste. In diesem inne macht es der Firefox auch "richtiger", denn "in der Mitte" bedeutet ja "in der mitte des Anzeigebereiches" - und der ist mit Scrollleiste eben etwas kleiner und nach links verschoben.
Das ganze ist freilich optisch nicht schön.
Chräcker
Hallo,
Meine Homepage wird mit Hilfe einer Tabelle gegliedert. Diese Tabelle ist zentral auf der Seite ausgerichtet.
Schlecht. Verwende lieber CSS zur Gestaltung.
Wenn ich die Homepage im IE öffne, ist alles korrekt formatiert. Wenn ich im Firefox die Homepage öffne und dann durch die Seiten durchklicke so, verschiebt sich diese Tabelle jedoch immer dann wenn keine Scrollleiste rechts ist um die Breite der Scrollleiste nach rechts.
Das heisst: Die Tabelle ist ca 0,4cm weiter links, wenn eine Scrollleiste da ist. Wenn keine da ist, ist die Tabelle 0,4 cm weiter rechts.Gibt es dafür eine gute Lösung?
Mit overflow-y:scroll
, kannst du den vertikalen Scrollbalken erzwingen. Allerdings versteht Opera das noch nicht (ist ja auch CSS 3).
mfg. Daniel
Gibt es dafür eine gute Lösung?
Im CSS:
html {
height: 100.1%;
}
Das sorgt dafür, dass der vertikale Scrollbalken dauerhaft sichtbar ist. Dadurch wird das "Springen" horizontal zentrierter Elemente vermieden, das in guten Browsern (also nicht dem IE) leider immer dann entsteht, wenn ein Scollbalken den Viewport (die Anzeigefläche im Browser) verkleinert.
Viele Grüße!
_ds