Sajo: Firefox und css

Irgendwie funktioneren meine css-Dateien mit Firefox nicht, beim IE von Microsoft aber schon. Muss man irgendwo besonders drauf achten, wenn man mit css arbeitet, oder koennen manche Browser das einfach nicht?

1. Mehr infos!!!!!!!
    Wie hast dus eingebunden?
    Hast dus mit Opera etc getestet?

MfG

2. Hi,

Irgendwie funktioneren meine css-Dateien mit Firefox nicht, beim IE von Microsoft aber schon.

irgendwie hast Du einen Satz geschrieben, der dem völligen Fehlen einer Problembeschreibung entspricht.

Muss man irgendwo besonders drauf achten, wenn man mit css arbeitet,

Ja: Du musst es richtig machen. Bei Fehlern deinerseits ist es wahrscheinlich, dass standardkonforme Browser nicht das tun, was Du möchtest.

oder koennen manche Browser das einfach nicht?

Veraltete Browser wie Netscape 4 oder IE 6 treffen kaum die Definition von "können", das ist richtig. Falls Du auf Firefox anspielst: Er stellt aktuell (nach wie vor) die oberste Grenze der CSS-Kompatibilität dar.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo!

Irgendwie funktioneren meine css-Dateien mit Firefox nicht, beim IE von Microsoft aber schon.

Eher umgedreht. Das was der IE als CSS interpretiert ist oft einfach nur Blödsinn.
    Die wichtigere Frage ist aber, WAS "funktioniert nicht"?

Muss man irgendwo besonders drauf achten, wenn man mit css arbeitet, oder koennen manche Browser das einfach nicht?

Genau! Der IE kann CSS mehr schlecht als recht.
    Wenn man also CSS für den IE schreibt, kann man ziemlich sicher sein,
    dass ein Browser der CSS richtig interpretiert die Seite anders ausgibt.

Gruß, Matze

1. Die wichtigere Frage ist aber, WAS "funktioniert nicht"?

Also, ich habe z.B.

h1{text-align:center;font-size:12pt;font-family:bradley hand itc,arial;color:#FF7700;text-decoration:underline;font-weight:bold;};

in der css Datei definiert. Allerdings zeigt Firefox diesen Teil des Textes dann als Standard h1 Ueberschrift ohne jegliche Formatierung an.
      So laesst sich das eigentlich fuer jegliche Formatierungen fortfuehren.

1. Hallo

Also, ich habe z.B.

h1{text-align:center;font-size:12pt;font-family:bradley hand itc,arial;color:#FF7700;text-decoration:underline;font-weight:bold;};

in der css Datei definiert. Allerdings zeigt Firefox diesen Teil des Textes dann als Standard h1 Ueberschrift ohne jegliche Formatierung an.

Kein Wunder nicht. Leerzeichen und Zeilenumbrüche, auch wegen der besseren Übersicht, sind dir bekannt?

h1 {  
        text-align:center;  
        font-size:12pt;  
        font-family:"bradley hand itc",arial,sans-serif;  
        /* Schriftnamen mit Leerzeichen in Anfuehrungszeichen setzen!  
        Generische Schriftfamilie angeben (hier "sans-serif") */  
        color:#FF7700;  
        text-decoration:underline;  
        font-weight:bold;  
        }/* das Semikolon ";" ist hier fehl am Platze.  
        Dies ist schließlich kein PHP-Code */

So wird es auch der FF anzeigen.

So laesst sich das eigentlich fuer jegliche Formatierungen fortfuehren.

Offensichtlich sind da immer wiederkehrende Fehler.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Kein Wunder nicht. Leerzeichen und Zeilenumbrüche, auch wegen der besseren Übersicht, sind dir bekannt?

Ich bin ja net bloed und hab gleich hier mal unter der Rubrik CSS nachgeschaut und da steht, dass einige Browser die Leerzeichen nicht verstehen, ansonsten haett ich das auch uebersichtlicher gestaltet.

Danke, aber fuer den Tipp mit dem Simikolon, das wusste ich nicht und jetzt funzt's. Uebrigens braucht man die SChrift nicht in " " zu setzen, das geht auch so

Danke

1. Hallo Sajo.

Kein Wunder nicht. Leerzeichen und Zeilenumbrüche, auch wegen der besseren Übersicht, sind dir bekannt?

Ich bin ja net bloed und hab gleich hier mal unter der Rubrik CSS nachgeschaut und da steht, dass einige Browser die Leerzeichen nicht verstehen, ansonsten haett ich das auch uebersichtlicher gestaltet.

Wo steht dieser Unsinn?

Danke, aber fuer den Tipp mit dem Simikolon, das wusste ich nicht und jetzt funzt's. Uebrigens braucht man die SChrift nicht in " " zu setzen, das geht auch so

Ja, ist richtig:

If quoting is omitted, any […] sequence of whitespace characters inside the font name is converted to a single space.

Der Übersicht halber solltest du es dennoch tun.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
          2. Hallo

Ja, wurde wegen des NC 4.x geschrieben. Später wurde zwar klargestellt, dass auch dieser die CSS-Angaben parsen kann, egal, ob da ein Leerzeichen ist oder nicht.

Ich meinte auch nicht die Leerzeichen zwischen Eigenschaft und Wert, sondern zwischen den einzelnen Angaben, die du "ohne Punkt und Komma" unleserlich hintereinander setztest, womit die Übersichtlichkeit sozusagen nicht anwesend war.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          3. Ich bin ja net bloed und hab gleich hier mal unter der Rubrik CSS nachgeschaut und da steht, dass einige Browser die Leerzeichen nicht verstehen, ansonsten haett ich das auch uebersichtlicher gestaltet.

Ich bin ja auch "net" blöd und habe mal nachgeschaut. Leider habe nur einen Hinweis bezüglich der Leerzeichen innerhalb von Definitionen gefunden, wo hast du denn gelesen, dass gar keine Leerzeichen erlaubt sind?

--
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      2. Hi,

Also, ich habe z.B.

neben einigem inhaltlichen Unsinn ("pt"? Geht es um ein Druck-Stylesheet?) zeigt mir dieser Code, dass Du ihn nicht validiert hast. Was zur Hölle soll denn das Semikolon ganz rechts da bewirken? Schlimmstenfalls ist es ein Teil des nachfolgenden Selektors, der dann selbstverständlich nichts mehr selektiert. Vermutlich hast Du kurz vor dieser Zeile einen ähnlichen Fehler gemacht.

Leute, validiert eure Codes! Das kann doch nicht so schwer sein.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes