Marco: Mit XMLHttpRequest Daten an fremdes Formular senden

Hallo zusammen

Ich versuche mir mit Hilfe von XMLHttpRequest aus einer lokal gespeicherten Webseite ein POST-Request auf ein Formular auf einem fremden Server zu tätigen (z.B. um mir ständige Login-Prozeduren später ersparen zu können).

Wenn ich das entsprechende Formular lokal abspeichere und den Action-Pfad des Formulars so anpasse dass es auf den fremden Server zeigt dann klappt alles prima. Mein Ziel ist es aber nicht das ganze Formular lokal zu speichern, sondern eben nur die Werte der Input-Felder direkt an das Formular auf dem Webserver zu posten. Das mache ich so:

xmlHttp.open('POST', 'https://fremde-webseite/form.aspx', false);  
xmlHttp.setRequestHeader("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded");  
xmlHttp.onreadystatechange = sendReadyStateChanged;  

var req = "__EVENTTARGET=&IsCallBack=true&"+ xbtnsend  + "=&" + xtxtmessage + "=" + document.getElementById(txtmessage).value + "&" + xtxtmessagedisabled + "=ein feld wert" + "&" + xtxtreceiver + "=" + document.getElementById(txtreceiver).value;  

req = encodeURI(req);  
xmlHttp.setRequestHeader("Content-Length", req.length);  
xmlHttp.send(req);  

Leider klappt das einfach nicht, bzw. der responseText mit dem der Server antwortet ist einfach nochmals das Formular als hätte ich es das erste Mal aufgerufen ohne Daten.

Auf das Formular der fremden Webseite habe ich keinen Zugriff. Das fremde Formular ist eine aspx-Datei, läuft also unter ASP.net.

Hat jemand einen Tipp auf Lager? Woran könnte es liegen dass es nicht klappt?

Viele Grüsse
Marco

L

1. hi,

Ich versuche mir mit Hilfe von XMLHttpRequest aus einer lokal gespeicherten Webseite ein POST-Request auf ein Formular auf einem fremden Server zu tätigen (z.B. um mir ständige Login-Prozeduren später ersparen zu können).

Und das "geht"?
    Umgehung der Same Origin Policy in der lokalen Zone?

Leider klappt das einfach nicht, bzw. der responseText mit dem der Server antwortet ist einfach nochmals das Formular als hätte ich es das erste Mal aufgerufen ohne Daten.

Vielleicht startet der Server beim Erstabruf des Formulars erst mal eine Session, und nimmt vorher keine Logindaten an?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

Und das "geht"?

Sollte es denn nicht gehen? Klappt zumindest mit Firefox...

Marco

1. hi,

Und das "geht"?

Sollte es denn nicht gehen? Klappt zumindest mit Firefox...

Über Domaingrenzen hinweg geht es der Same Origin Policy wegen nicht - es sei denn, es wäre im Browser speziell konfiguriert, oder wie hier für localhost ggf. eine Ausnahme gemacht.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hellihello,

also ich habe mir das für mein Volxbanklogin mit einer *.hta-Datei gebaut und einem Frameset.

s.a. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t144967/#m940696

Gruß,

frankx