Cruz: Office bald Überflüssig?

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist dein sehr eingeschränkter Blickwinkel eines Webworkers. Klar, Online-Dokumentationen der genutzten Programmiersprache sind nett.

Unter dem Strich: Du gehst ziemlich blauäugig an die Sache ran, und viel zu optimistisch. Oder hast du Erfahrungen gemacht, die deine Herangehensweise unterstützen?

Das ist dein sehr eingeschränkter Blickwinkel eines Mutmaßers. Ich bin kein Webworker. Ich war mal einer vor langer langer Zeit. Inzwischen hielt ich so ziemlich jede Position eines IT Unternehmens, von Programmierer über Projektleiter bishin zum Geschäftsführer, inne. Ich musste mich intensiv mit diesen Dingen ausseinandersetzen und habe an eingener Haut gespürt, wie die Traumbilder der Replikation, zentralisierter Datenserver + Backup und die Zuverlässigkeit von PCs (insbesondere Festplatten) in der Wirklichkeit aussehen. Was am zuverlässigsten geklappt hat war immer die Verbindung zum Internet.

Die Funktionsfähigkeit eines solchen "pure online" Konzeptes steht und fällt nicht mit solchen Kleinigkeiten, wie ob eine Fritz Karte gerade greifbar ist oder an nahezu religiösen Mutmaßungen wie viel Internet ein Buchhalter tatsächlich braucht. Wenn man sich dafür entscheidet, dann macht man es eben richtig und kümmert sich um die Absicherung der Schwachstellen, wie z.B. die Abhängigkeit von der Verbindung zum Internet. Diesbezüglich wurde z.B. schon die Alternative eines Daten+Applikationsservers im Firmennetzwerk an einer Stelle in diesem Thread erwähnt. Bei all dem Detailgelaber von Hobbyadministratoren und Kontrapositionisten fand ich hat dieser Vorschlag bisher als einziger die passende strategische Ebene erreicht.

Tatsache ist. dass es niemand genau weiss, bis es einer mal ausprobiert und über längere Zeit testet.

Gruß
Cruz