Der Martin: Office bald Überflüssig?

Beitrag lesen

Hallo Cruz,

Wenn nicht online, dann ist eben ein voll funktionsfähiger mit ausreichend Software ausgestatteter PC Vorraussetzung für die alltägliche Arbeit.

Selbstverständlich.

Und das ist nicht nur eine Kostenfrage, sondern meiner Meinung nach auch deutlich weniger ausfallsicher, als die Verbindung zu einem Provider.

Nein, das sehe ich nicht so. Den PC mit all seiner Software habe ich selbst im Griff. Den Internet-Provider und den Applikations-Provider nicht, denen bin ich ausgeliefert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein PC ausfällt ist deutlich höher, als dass der Provider ausfällt.

Nein. Es passiert relativ häufig, dass mal für eine Weile die DSL-Verbindung ausfällt. Meistens nur für wenige Minuten, aber man muss jederzeit damit rechnen. Fällt dagegen ein PC aus, setze ich mich an den anderen und bringe den Problemkandidaten bei Gelegenheit wieder in Ordnung. Das ist je nach Schwere des Problems eine Sache von ein paar Minuten bis ein paar Stunden. In der Zeit kann ich jedoch an einem anderen Rechner weiterarbeiten. Aber zeig mir den User, der mehrere voneinander unabhängige Internet-Verbindungen hat.

Und selbst wenn der Provider ausfällt, dann wählst du dich eben beim nächsten ein.

Vorausgesetzt, die Verbindung ist physikalisch noch verfügbar. Vorausgesetzt, der Router arbeitet noch korrekt. Hast du einen in Reserve? Ich schon, aber ich halte das nicht für den Regelfall.

Beim Ausfall eines PC ist diese Zeit nur mit viiiel Vorbereitung, Wartung und ständigem Backup zu halten.

Selbstverständlich - aber wie gesagt: Der PC steht in meinem eigenen Zuständigkeitsbereich, da habe ich alle Möglichkeiten, vorbeugende Maßnahmen zu treffen. Beim Internet-Provider nicht.

Abgesehen davon ist heutzutage ein Arbeitsplatz, der nicht online ist, sowieso so gut wie wertlos. Du bist vom Internet abhängig, egal wo deine Office Applikation läuft.

Nö. Das Internet ist für mich eine willkommene Ergänzung. Aber ich komme für eine gewisse Zeit auch gut ohne aus.

Also meine Meinung ist: die beste Lösung für eine Arbeitsgruppe (große Firma, kleine Firma, zu Hause) ist wirklich alles auf einem Server online erreichbar zu haben.

... auf einem Server, der im eigenen LAN und in der eigenen Wohnung steht, ja. Sobald er räumlich oder administrativ weiter weg ist, möchte ich ihn nur als optinales Bonbon zählen.

So long,
 Martin

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.