Moin!
klar, Datenschutz. Was Interessiert mich das?
Interessiert das chinesische Systemkritiker genausowenig? Nur mal kurz nachdenken: Google arbeitet mit der chinesischen Regierung zusammen, filtert ungelegene Suchergebnisse heraus. Wie einfach wird es für die Regierung sein, einfach auch noch Zugriff auf deren Online-Office zu kriegen.
Auch unsere Bundesregierung wird das sicherlich toll finden. Da spart sie sich nämlich die Programmierung des Bundestrojaners, weil sie einfach bei Google anklopft - und nur mit viel Glück bringen sie dann einen richterlichen Durchsuchungsbeschluß mit.
Und unser Bundes-Schäuble meint frech dazu: "Außerdem bin ich anständig, mir muß das BKA keine Trojaner schicken."
Ich hingegen würde meinen: Wer definiert "anständig"? Einer Partei über dunkle Kanäle Spendengelder zu verschaffen und darüber im Untersuchungsausschuß keine klare Aussage zu machen (die Version von Schäuble und der Sekretärin widersprachen sich ja bekanntlich, ohne dass es zu einem Endergebnis kam) würde bei mir jedenfalls nicht mehr unter "anständig" fallen.
Und unter diesem Licht betrachtet muß man einfach festhalten: "Anständig" definiert derjenige, dem es a) in den Kram paßt und der b) die Macht dazu hat.
Mit anderen Worten: Wenn irgendein Bürger oder eine Bürgergruppe einem Mächtigen im Weg steht, dann sind die einfach mal "unanständig".
Bestes Beispiel sind im Moment ja die Killerspieler. Spielst du zufällig auch solche Spiele? Dann bist du nach der aktuellen Definition von einigen Politikern "unanständig", geradezu "potentiell gefährlich". Also muß man dich überwachen. Toll, wenn du deinen gesamten Schriftverkehr dann bei Google ablieferst - Google hat sowieso tolle Kenntnisse im Datamining, da muß das BKA einfach nur noch das passende Suchinterface bedienen, und schon wirst du gefunden.
Und wenn du dann deinem Vermieter nur ein bißchen zu mißverständlich drohst, kommt gleich mal das SEK vorbei.
Du glaubst, dass die Sicherheitsbehörden deinen Beschwerdebrief schon gründlich lesen und einordnen können? Dann heißt du hoffentlich nicht Holger Voss. Der wurde in ein Strafverfahren um ein Forumsposting verwickelt, nur weil dem ermittelnden Staatsanwalt die "Seite 2" seines Forumspostings verlorengegangen war, in dem sich erst aufklärte, was von dem Posting Zitat, und was ironische Anmerkung Holgers war. (vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/33483). In der Gerichtsverhandlung hat sich das zum Glück dann aufgeklärt. Aber glaubst du nicht auch, dass an deinem persönlichen Ruf etwas hängenbleibt, wenn du in einem Strafverfahren wegen "Billigung von islamistischen Terroranschlägen" steckst. Deinen Freunden kannst du die Details vielleicht noch erklären. Was ist mit deinen Nachbarn, Schulkameraden/Arbeitskollegen etc.? Die sehen "Oh, Post vom Staatsanwalt, Post vom Gericht, Telefonat mit dem Strafverteidiger, Urlaubstag wegen Gerichtstermin" - wie viele von denen werden sich einfach nur ihren Teil denken, ohne nachzufragen und ohne dir die Chance zu geben, es ihnen zu erklären?
Und alles nur "aus Versehen", weil du deinen persönlichen Datenschutz nicht ernst nimmst.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."