Ports 80 oder 443 ( SSL ) bereits in Nutzung!
Tina
- php
Guten Morgen,
habe ein kleines Problem. Bei der Instalation von XAMPP ist folgender Fehler aufgetreten: Ports 80 oder 443 ( SSL ) bereits in Nutzung. Apache2-Dienst konnte nicht eingerichete werden. Wo und wie kann ein Port freigeben?
Freue mich über jede Hilfe.
Danke
Tina
hi,
habe ein kleines Problem. Bei der Instalation von XAMPP ist folgender Fehler aufgetreten: Ports 80 oder 443 ( SSL ) bereits in Nutzung. Apache2-Dienst konnte nicht eingerichete werden.
Also läuft bereits ein Dienst oder Programm, welches/r auf einem dieser Ports "lauscht".
Wo und wie kann ein Port freigeben?
Beende den Dienst oder das Programm.
Oder sage dem Apachen, er solle explizit auf einem anderen Port lauschen (weniger empfehlenswert).
gruß,
wahsaga
Wie kann ich den herausfinden ob ein Dienst oder Programm auf diesem Port läuft? Danke. Tina
Wie kann ich den herausfinden ob ein Dienst oder Programm auf diesem Port läuft?
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Networking/TcpView.mspx (nur für Windows)
Siechfred
Hallo Siechfred,
Wie kann ich den herausfinden ob ein Dienst oder Programm auf diesem Port läuft?
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Networking/TcpView.mspx (nur für Windows)
ohne Klickibunti tut es auch ein: netstat -a -b (win)
Der Linux netstat funktioniert sicher ähnlich.
Grüße,
Jochen
ohne Klickibunti tut es auch ein: netstat -a -b (win)
Win2000 - nein.
WinNT - nein.
Sieht also irgendwie nach WinXP und höher aus.
Siechfred
Hallo,
Win2000 - nein.
WinNT - nein.
NT kann ich hier nicht ausprobieren, W2K definitiv ja. Ich trau mich sogar wetten, dass es netstat schon zu 98'er Zeiten gab.
Grüße,
Jochen
Hallo,
Win2000 - nein.
WinNT - nein.NT kann ich hier nicht ausprobieren, W2K definitiv ja. Ich trau mich sogar wetten, dass es netstat schon zu 98'er Zeiten gab.
Grüße,
Jochen
Schöne Kommunikation die hier geführt wird. Aber leider hilft mir das nicht weiter. Wie kann ich denn diesen Port wieder freischlaten bzw. wie kann ich herausfinden, von welchem Dienst es momentan genutzt wird?
Gruß Tina
Yerf!
Für Linux und Windows wurden schon entsprechende Tools genannt, wenn du ein exotischeres System hast solltest du das uns evtl. mitteilen...
Gruß,
Harlequin
Hallo Tina,
Schöne Kommunikation die hier geführt wird. Aber leider hilft mir das nicht weiter.
Warum nicht? Hast Du die Befehle bzw. Anwendungen ausprobiert?
Wie kann ich denn diesen Port wieder freischlaten bzw. wie kann ich herausfinden, von welchem Dienst es momentan genutzt wird?
hast Du herausgefunden, _ob_ sie benutzt werden?
Welches Betriebssystem nutzt Du?
Laufen, Windows vorausgesetzt, bereits die Internet-Informationsdienste (IIS)?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Tina,
Schöne Kommunikation die hier geführt wird. Aber leider hilft mir das nicht weiter.
Welche Befehle denn?
Wie kann ich denn diesen Port wieder freischlaten bzw. wie kann ich herausfinden, von welchem Dienst es momentan genutzt wird?
Was?
Welches Betriebssystem nutzt Du?
Windows XP
Laufen, Windows vorausgesetzt, bereits die Internet-Informationsdienste (IIS)?
Weiss nicht ob IIS läuft!
Freundliche Grüße
Vinzenz
Schöne Grüße
Tina
echo $begrüßung;
Welche Befehle denn?
https://forum.selfhtml.org/?t=147196&m=955057
Was?
Siehe oben.
(Ich tippe ja auch Skype, aber das nur nebenbei.)
echo "$verabschiedung $name";
Ich grüsse den Cosmos,
(Ich tippe ja auch Skype, aber das nur nebenbei.)
Bei Port 80 hätte ich das auch gesagt, aber bei 443 wurde ich stutzig, denn der wird von Skype normalerweise nicht benutzt.
Möge das "Self" mit euch sein
hi,
bitte zitiere sinnvoll, danke.
Schöne Kommunikation die hier geführt wird.
Ja, kannst du mal sehen.
Mehrere Leute machen sich Gedanken zu deinem Problem -
Aber leider hilft mir das nicht weiter. Wie kann ich denn diesen Port wieder freischlaten bzw. wie kann ich herausfinden, von welchem Dienst es momentan genutzt wird?
gruß,
wahsaga
Hallo Jochen,
Win2000 - nein.
WinNT - nein.NT kann ich hier nicht ausprobieren, W2K definitiv ja. Ich trau mich sogar wetten, dass es netstat schon zu 98'er Zeiten gab.
Schalter -b ist neu unter XP :-)
Meine VMs mit NT und 9x sind zu Hause.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ich trau mich sogar wetten, dass es netstat schon zu 98'er Zeiten gab.
Das mag ja sein, aber den Schalter '-b' gibt's definitiv erst seit XP-Zeiten. Und diesen Schalter braucht man nunmal, um die Dienst auch identifizieren zu können. Selbst der Schalter '-o', der einem die PID für weitere Recherchen im Taskmanager liefern könnte, ist erst ab Windows 2003 Server verfügbar. Alternativ könnte man zwar einen Blick in /system32/drivers/etc/ werfen, aber ob das einem Laien weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Vor diesem Hintergrund denke ich, dass die OP mit dem genannten "KlickiBunti"-Tool ganz gut bedient ist.
Siechfred
Hallo,
Das mag ja sein, aber den Schalter '-b' gibt's definitiv erst seit XP-Zeiten.
stimmt. Ich hatte etwas vorschnell angenommen du meinst den netstat an sich. So gesehen hast du natürlich recht.
Vor diesem Hintergrund denke ich, dass die OP mit dem genannten "KlickiBunti"-Tool ganz gut bedient ist.
Das vermute ich mittlerweile auch.
Jochen
Ich grüsse den Cosmos,
Der Linux netstat funktioniert sicher ähnlich.
Da ist aber ein lsof -i schneller und auskunftsfreudiger ;)
Hallo manuel,
Da ist aber ein lsof -i schneller und auskunftsfreudiger ;)
das mag sein. Ich habe von Linux etwa soviel Ahnung wie ein Blinder von Farben.
Sollte Tina mitlesen hat sie ja nun genügend Möglichkeiten ....
Grüße,
Jochen
Hallo Tina,
habe ein kleines Problem. Bei der Instalation von XAMPP ist folgender Fehler aufgetreten: Ports 80 oder 443 ( SSL ) bereits in Nutzung. Apache2-Dienst konnte nicht eingerichete werden. Wo und wie kann ein Port freigeben?
Verwendest du die Apache-Dienste nur lokal oder sollten sie auch gegen aussen offen sein? Ganz ehrlich, ich würde den Dienst erstmal lokal ausprobieren und kennenlernen bevor du ihn fürs "Internet" freigibst (Stichwort DMZ etc.), sonst gibts bald ein Zombiesystem (n + 1) auf dieser Welt...
Achte bei XAMPP auf jeweilige Updates und führe diese auch aus. Mindest einmal wöchentlich solltest du dabei auf der Website der apache friends nach Aktualisierungen ausschau halten.
Und nun zum eigentlich Problem der Ports. Du verwendest Windows XP (Home oder Professional?). Bei WinXP Professional ist der IIS mitinstalliert, der Dienst sollte aber eigentlich nicht laufen. Überprüfen kannst du das unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste", dort sollte ein Dienst mit dem Stichwort "IIS" im Namen auftauchen (Ich weiss leider nicht wie genau der Dienst heisst, vielleicht können da andere weiterhelfen). Wenn dieser Dienst vorhanden ist, solltest du ihn stoppen und den Starttyp auf manuell setzen. Wie gesagt, nur bei Windows XP Professional, bei Windows XP Home ist der IIS gar nicht installiert (IMHO). Übrigens, der IIS ist der "Apache" von Microsoft. Also das Webserver-Pendant in der Windows-Welt und dieser hört genau wie die meisten Webserver (Apache, Netscape, Lighttp etc.) auf die Ports 80 (http) und 443 (https).
Auch dreinfunken könnte Skype: Wenn du Skype installiert hast schau mal unter "Aktionen -> Optionen" beim Punkt "Verbindungen" ob da ein Häckchen bei "Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden" steht. Wenn ja "nimm es weg" und konfiguriere allenfalls die Windows Firewall so, dass eingehende Anrufe trotzdem ankommen.
Es gibt sicher noch viele andere Programme die auf die beiden Ports hören. Der Internet Information Server (IIS) und Skype sind sicher die verbreitetsten auf Standard-Windows Systemen, da sollten wir zuerst diese ausschliessen und dann weiterkucken.
Grüsse
Siramon,
ja der Penner aus Nr. 14
Ich grüsse den Cosmos,
Bei WinXP Professional ist der IIS mitinstalliert, der Dienst sollte aber eigentlich nicht laufen.
Und der wird automatisch gestartet? Ist mir noch bei keiner Installation aufgefallen.
Hallo Manuel,
Und der wird automatisch gestartet? Ist mir noch bei keiner Installation aufgefallen.
Das wollte ich eigentlich mit
[...] der Dienst sollte aber eigentlich nicht laufen.
ausdrücken... vielleicht ist das nicht so klar rübergekommen. Also nochmals: Der Dienst läuft nach der Installation von Windows XP normalerweise nicht - und muss manuell gestartet werden und zusätzlich auf "Automatisch" gesetzt werden, damit er nach dem nächsten Neustart wieder läuft.
Aber wie der Dienst (bzw. die Dienste SMTP, Admin, WWW etc.) hei(ssen|t) weisst du nicht zufälligerweise? Ich habe diese bei meiner WinXP Installation gelöscht [1] und kann bei der Benamsung daher nicht weiterhelfen :-(
[1] Die kommen erst wieder aufs System, wenn ich endlich mal dazu kommen sollte ASP.NET auszuprobieren...
Grüsse
Siramon,
ja der Penner aus Nr. 14
Ich grüsse den Cosmos,
Aber wie der Dienst (bzw. die Dienste SMTP, Admin, WWW etc.) hei(ssen|t) weisst du nicht zufälligerweise? Ich habe diese bei meiner WinXP Installation gelöscht [1] und kann bei der Benamsung daher nicht weiterhelfen :-(
Da kann ich auch nicht helfen, da ich sowas noch nie auf einem Win-Serve gebraucht hab. Solche Sachen laufen bei mir alle auf extra Hardware unter Debian.