Ciaoman: Problem mit "do"-Befehl

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich hab ein Perl Skript geschrieben welches am Anfang die Variable $language hat, diese kann den wert "_englisch", oder "_deutsch" annehmen um HTML Seiten entweder auf deutsch oder englisch zu erzeugen. Das Skript heißt "kfz.pl".

Nun möchte ich ein Skript haben welches das kfz.pl ausführt und zwar einmal mit $language = "_englisch" und einmal für $language = "_deutsch".

Da dachte ich an den do-Befehl. Aber irgendwie funktioniert das mit

do ('KFZ_.pl'($language = "_deutsch"));
do ('KFZ_.pl'($language = "_englisch"));

nicht wirklich! Was muss ich denn machen damit das geht!! In der Theorie müsste das irgendwie realisierbar sein oder?

1. do ('KFZ_.pl'($language = "_deutsch"));
    do ('KFZ_.pl'($language = "_englisch"));

Deklariere in beiden Scripten die Variable $language mittels our und weise ihr im ausführenden Script vor do den gewünschten Wert zu:

--- test.pl ---

use strict;  
    use diagnostics;  
    our $language = '_deutsch';  
    do 'KFZ_pl';

--- KFZ_.pl ---

our $language;  
    print $language;

Nicht wirklich schön, aber funktioniert.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    1. Okay danke, aber ich hab nur ein Skript! Und dieses möchte in einem anderen Skript eben 2mal (1mal auf dt. 1mal auf engl.) ausführen lassen. Das ist doch dann was anderes oder?

1. Okay danke, aber ich hab nur ein Skript! Und dieses möchte in einem anderen Skript eben 2mal (1mal auf dt. 1mal auf engl.) ausführen lassen. Das ist doch dann was anderes oder?

Du hast zwei Scripte, ich schrieb von zwei Scripten, wo ist da ein Problem? Du kannst die Deklaration der Variable unendlich oft ändern und dann das Script erneut ausführen.

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)