Safari Javascriptkonsole?
Ron
- javascript
Hallo Allesammt,
Ich habe ein Javascript welches in Firefox (Mac/Win) und IE (Win) funktioniert. Auf dem Safari jedoch nicht.
Leider finde ich im Safari keine Javascriptkonsole oder dergleichen um eine Fehlermeldung zu erhalten, um zu wissen woran das liegt.
Weiss jemand Rat, wie ich vom Safari Javascript-Fehlermeldungen erhalten kann?
Gruß Ron
Hallo,
Leider finde ich im Safari keine Javascriptkonsole oder dergleichen um eine Fehlermeldung zu erhalten, um zu wissen woran das liegt.
Safari ist ein Browser, der ziemlich auf Normalnutzer zugeschnitten ist. Die Javascriptkonsole befindet sich deswegen im versteckten Debug-Menü. Dieses muss erst in der Konfigurationsdatei freigeschaltet werden. Der einfachste Weg ist dieser:
1. Safari beenden.
2. Das Terminal (Programme → Dienstprogramme) öffnen.
3. Dort diesen Befehl eingeben:
defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
4. Safari wieder starten
In der Menüzeile befindet sich dann das Debug-Menü mit diversen Optionen, die meist nur für Browser-Entwickler interessant sind. Unter anderem gibt es dort dann die Optionen „Log Javascript Exceptions“ und „Show Javascript Console“.
Im Vergleich zu luxuriöseren JS-Konsolen ist die von Safari recht rudimentär, tut aber ihren Dienst. Einen ausgefuchsteren JS-Debugger namens Drosera liefert Safari bei der aktuellen Entwicklungsversion von Safari/WebKit, den Nightlies aus. Ich habe damit aber keine Erfahrungen, kann also nix dazu sagen.
Tim
Hallo Tim, danke für deine ausführliche Antwort.
Damit lässt sich erwas anfangen...
Gruß Ron