Warum CSS
Ciaoman
- css
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage! Ich hoffe hier von diversen Leuten nicht gleich in der Luft zerrupft zu werden, aber mich würde interessieren wo ihr die größten Vorteile eines CSS-basierten Layouts gegenüber einem Tabellen-basierten Layout seht?
Bin nämlich gerade am Überlegen meine Seiten komplett auf CSS umzustellen, weiß aber nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt!
Danke für eure Beiträge.
die größten Vorteile eines CSS-basierten Layouts gegenüber einem Tabellen-basierten Layout seht?
Das alles setzt voraus, dass Du nicht wie so viele Strategen eine <div>/<span>-Wüste hinpfuschst, also eine HTML-Datei, die fast ausschließlich aus <div>- und <span>-Elementen besteht, und allesamt am Besten auch noch absolut und pixelgenau auf dem Bildschirm festzementiert.
Der Sinn von CSS ist nicht, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu treiben, sondern den Inhalt vom Layout zu trennen. Zum Inhalt gehört ein logischer Aufbau und eine logische Auszeichnung der Bestandteile, also <h1> bis <h6> für Überschriften, Absätze in <p>-Blöcke, wichtiger Text im <em> oder <strong>, Listen als <ul>, <li> oder <dl>, usw.
Wenn Du, anstatt HTML zu _nutzen_, einfach gedankenlos alles in <div> und <span> klatscht, kannst Du genauso gut beim Tabellenlayout bleiben. Damit wirst Du sicherlich glücklicher (CSS-Layout erfordert eine etwas andere Denkweise als Tabellenlayout) und mit der Umstellung auf von einer Tabellen- auf eine <div>-Wüste wäre eh nichts gewonnen.
Bin nämlich gerade am Überlegen meine Seiten komplett auf CSS umzustellen, weiß aber nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt!
Vermutlich nicht. Würdest Du hingegen überlegen, wie Du Deine Seiten auch kleineren Nutzergruppen zugänglich machen könntest, bestimmt.
Vermutlich nicht. Würdest Du hingegen überlegen, wie Du Deine Seiten auch kleineren Nutzergruppen zugänglich machen könntest, bestimmt.
Danke für die Antwort, werde es wohl lassen. Ganz neu eine Seite mit CSS gestalten ist bestimmt auch einfacher ale eine bestehende umzubasteln. da wird die Seite wie du sagst mit sicherheit an unsauberkeit leiden!
Hallo
Umstellen von einem funktionierenden System auf ein neues, lohnt sich erfahrungsgemäss selten (never change a running system!).
Falls aber Deine Homepage ein Redesign benötigt, dann sollte heutzutage klar sein, dass man dies mit einem CSS-basierten Layout macht.
Falls Dir aber Deine Homepage gefällt, und Du dasselbe Aussehen mit einem CSS-Layout möchtest, dann lass die Finger von einer Umstellung!
Grösster Vorteil von CSS ist wohl die Trennung von Inhalt und Design. Du sollst also die html-Seite wirklich frei von jeglichem Design und jeglicher Formatierung halten, nur html-Tags, die anhand von Klassen und Identitäten logisch aufgebaut ist. Ausserdem mit div, bzw. span logisch gruppiert. Am besten machst Du das html, ohne die geringste Ahnung vom zukünftigen Design zu haben.
Danach kannst Du (bzw. der Grafiker) in der Style-Sheet, das Design erstellen.
Voteile: Trennung der Aufgaben. Dies ist auch praktisch, wenn man was ändern muss: man kann das Design ändern, ohne am Inhalt zu arbeiten. Und umgekehrt, man kann den Inhalt ändern, ohne dauernd Design-Dinge zu vergessen.
Gruss
Louis
Falls aber Deine Homepage ein Redesign benötigt, dann sollte heutzutage klar sein, dass man dies mit einem CSS-basierten Layout macht.
Braucht sie das???
www.kfz-relais.de
Hallo
www.kfz-relais.de
Um ehrlich zu sein: nein.
Das nächste Mal bei einer Totalrevision, kannst Du es ja ohne Tabellen versuchen. Aber diese Seite in eine Tabellenlose umzubasteln, macht wohl wenig Sinn.
Das Menü gefällt mir. Kleiner Tipp (falls Du etwas rumbastlen möchtest): Wenn man in ein Unter-Untermenü reingeklickt hat, und man etwas weitergehen möchte, ist man etwas verloren. Man muss dann die Position (im blauen Balken) checken und im Menü nochmals durchgehen mit der Maus. Irgendwie wäre es angenehm, wenn es Da eine Stütze gäbe. (Entweder ein bereits irgendwie aufgeklapptes Menü, oder die Kapitelüberschriften im blauen Balken wären anklickbar). Aber dies nur am Rande.
Gruss
Louis
Seid gegrüßt!
Weil HTML absolut nicht zur Formatierung von Internetseiten gedacht ist, sondern zur Auszeichnung von Teilen der Seite ("Du bist ne Überschrift, also kriegst du h1,.....").
CSS legt dann fest wie die einzelnen Teile aussehen sollen.
Ein tableenlayout widersprich dem ganzen: Denn Daten die nicht tabellaroisch vorliegen dürfen auch nicht in eine Tabelle! Genau eine Überschrift kein sehr groß und schön gestaltetes span.... sein darf.
habe d'ehre RuD
Ein tableenlayout widersprich dem ganzen: Denn Daten die nicht tabellaroisch vorliegen dürfen auch nicht in eine Tabelle!
Falsch! Sie dürfen, aber sollten nicht.
<korinthen...>Solange kein Validator nichttabellarische Daten in Tabellen anmeckert, solange sollte nicht von "dürfen nicht" gesprochen werden.</korinthen...>
man liest sich
Wilhelm
Sei gegrüßt, Wilhelm!
<korinthen...>Solange kein Validator nichttabellarische Daten in Tabellen anmeckert, solange sollte nicht von "dürfen nicht" gesprochen werden.</korinthen...>
Ok, Ok aber der Vali kann ja nur sehr schlecht Inhalte auswerten, und dann zurückgeben: "Das ist Fließtext, also bitte in ein p und nicht in eine td" ;-)
Dennoch widersprechen Tabellenlayouts doch jeder (Auszeichnungs-)Logik.
Hallo
Weil HTML absolut nicht zur Formatierung von Internetseiten gedacht ist, sondern zur Auszeichnung von Teilen der Seite ("Du bist ne Überschrift, also kriegst du h1,.....").
Mal abgesehen vom schon angesprochenen "dürfen" und "sollten" kann man auch in einer Layouttabelle, die Kopf, Menü, Inhalt und Fuß trennt, Mit Überschriften, Textabsätzen Listen etc. arbeiten. Das ist nicht verboten! ;-)
Ob es nach den modernen Vorstellungen von Trennung von Struktur/Inhalt und Layout sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Die x-fach verschachtelten Layouttabellen, z.B. im Standardtemplate von XTCommerce, wo jeder Textfitzel gänzlich ohne semantische Auszeichnung in mehreren Tabellen festgenagelt wird, sind zwar leider auch heute noch der "Standard", das ist aber wieder eine ganz andere "Klasse".
Tschö, Auge
Ich hoffe hier von diversen Leuten nicht gleich in der Luft zerrupft zu werden, aber mich würde interessieren wo ihr die größten Vorteile eines CSS-basierten Layouts gegenüber einem Tabellen-basierten Layout seht?
Ich kenne mich mit Tabellen nicht besonders gut aus.
Roland
Tach.
Ich hoffe hier von diversen Leuten nicht gleich in der Luft zerrupft zu werden, aber mich würde interessieren wo ihr die größten Vorteile eines CSS-basierten Layouts gegenüber einem Tabellen-basierten Layout seht?
Mit Tabellen kann man keine Links stylen und somit solch tolle Sachen nicht machen. ;)