Zwischenspeicherung von Formulardaten im Browser?
erawan
- programmiertechnik
Guten Morgen miteinander!
Ich bin heute früh auf ein "Problem" bei einem meiner gebauten Formulare gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
Also: Bei all meinen Formularen überprüfe ich die Eingaben immer 2 Mal (einmal userseitig mit Javascript z.b. ob überhaupt etwas in einem Pflichtfeld drin ist oder nicht und dann nochmal serverseitig mit PHP z.B. für komplexere Überprüfungen bzw. für Fälle wo Javascript beim User deaktiviert ist) Bisher habe ich es so gehandhabt das, wenn ein Fehler bei der PHP-Überprüfung aufgetaucht ist, die weitere Abwicklung des Scripts abgebrochen (z.B. mit break) und dem user den Fehler und einen history.back link zum vorherigen Formular hingeschrieben. Wenn dieser nun zum formular zurückgegangen ist waren bisher noch immer seine Eingaben drin und konnte den Fehler (vergessenes Feld ausfüllen) beheben.
Doch nun wird das nicht mehr gemacht: sobald ich auf die vorige Seite gehe sind alle Felder wieder leer bzw im Ausgangszustand und ich bzw der User kann wieder alles nochmal eingeben!
Mir fehlt etwas der Plan woran das liegen könnte bzw. wie ich verhindern kann auch nach Abbruch und zurückgehen nicht nochmal alles eingeben zu müssen?
Mfg euer erawan
hi,
Doch nun wird das nicht mehr gemacht: sobald ich auf die vorige Seite gehe sind alle Felder wieder leer bzw im Ausgangszustand und ich bzw der User kann wieder alles nochmal eingeben!
Mir fehlt etwas der Plan woran das liegen könnte
Chaching-Angaben beeinflussen das idR.
bzw. wie ich verhindern kann auch nach Abbruch und zurückgehen nicht nochmal alles eingeben zu müssen?
Mach's gleich vernünftig:
http://www.php-faq.de/q/q-stil-normalform.html
gruß,
wahsaga
und wie & wo kann man diese einstellen?
Mach's gleich vernünftig:
http://www.php-faq.de/q/q-stil-normalform.html
Ich dachte mir die $_Request Variable sollte man nicht mehr verwenden?
Außerdem ruft sich das Formular in gewissen Sinn auch wieder selber auf nur ein anderes case im switch (standard ist der case formular und das zeigt in der action auf den case speichern wo dann als erstes die PHP Überprüfungen stehen.
hi,
Der Server muss bei der Auslieferung einer Ressource entsprechende Angaben in den Headern mitsenden.
Das ist ein _Beispiel_ ...
$_REQUEST darfst du nach belieben mit $_GET oder $_POST ersetzen.
Ausserdem, wer sagt, dass man "$_REQUEST nicht mehr verwenden soll"?
Außerdem ruft sich das Formular in gewissen Sinn auch wieder selber auf nur ein anderes case im switch (standard ist der case formular und das zeigt in der action auf den case speichern wo dann als erstes die PHP Überprüfungen stehen.
Dann ist es ja einfach - wenn die Bedingungen für die Speicherung nicht erfüllt sind, gibst du einfach noch mal das Formular aus, diesmal mit den bisherigen Werten vorbelegt.
gruß,
wahsaga
hi,
hi,
Der Server muss bei der Auslieferung einer Ressource entsprechende Angaben in den Headern mitsenden.
Das ist ein _Beispiel_ ...
$_REQUEST darfst du nach belieben mit $_GET oder $_POST ersetzen.
Ausserdem, wer sagt, dass man "$_REQUEST nicht mehr verwenden soll"?Außerdem ruft sich das Formular in gewissen Sinn auch wieder selber auf nur ein anderes case im switch (standard ist der case formular und das zeigt in der action auf den case speichern wo dann als erstes die PHP Überprüfungen stehen.
Dann ist es ja einfach - wenn die Bedingungen für die Speicherung nicht erfüllt sind, gibst du einfach noch mal das Formular aus, diesmal mit den bisherigen Werten vorbelegt.
gruß,
wahsaga
gruß,
wahsaga