Ole: verlorenes mySQL root Passwort neu setzen

Hallo,

ich soll auf dem Server eines Kunden (Debian) ein CMS installieren. An sich ja kein Problem. Jedoch ist dem Kunden sein root Passwort für mySQL entfallen...und nun steh ich da :(

Ich habe über Putty (Telnet) und FTP Root-Zugriff auf den Server. Eine Anleitung zum neu setzen des root-Passwortes die ich finden konnte scheiterte in der Umsetzung daran, dass "mysqld_safe" nicht gefunden werden konnte.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke
Ole
(8-)>

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  1. Hallo,

starte den MySQL-Server mit
     --skip-grant-tables

und alles wird gut ;-)

roro

1. starte den MySQL-Server mit
      --skip-grant-tables

Aber Vorsicht, dass in der Zeit kein Anderer Zugriff hat, am Besten die ganze Kiste im Single_User_Mode booten.

roro

2. Hallo Ole,

Ich habe über Putty (Telnet) und FTP Root-Zugriff auf den Server. Eine Anleitung zum neu setzen des root-Passwortes die ich finden konnte scheiterte in der Umsetzung daran, dass "mysqld_safe" nicht gefunden werden konnte.

Naja, dann heißt der bei Deinem Server halt nur »mysqld« statt »mysqld_safe« - damit sollte das dann klappen, die Anleitung ist sonst nämlich in Ordnung.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  3. Danke euch,
    hat funktioniert :)

Ole
    (8-)>

--
  4. Guten Morgen,

ich war versucht einen neuen Thread zu starten, habs mir dann aber doch anders überlegt, da das aktuelle Problem im Prinzip ja ein Folgeproblem ist.

Nachdem ich nun auch root-Zugriff auf mysql habe, stellt sich herraus, dass die installierte mysql Version zu alt ist :(.

Ich gestehe, ich bin absoluter Anfänger in Punkto Linux via. Telnet ...drum werdet ihr vermutlich hier noch so einiges von mir zu lesen bekommen ;)

Wie kann ich die installierte mySQL Version (3.23.49) auf die aktuelle upgraden?
    Und wenn ich schon mal dabei bin, wie bekomme ich das auch mit PHP hin?

Danke
    Ole
    (8-)>

--
    1. echo $begrüßung;

Wie kann ich die installierte mySQL Version (3.23.49) auf die aktuelle upgraden?

Da hast du ja gleich drei Versionssprünge drin: auf 4.0 auf 4.1 und auf 5.0. Erschwerend kommt hinzu, dass seit Version 4.1 das Zeichensatz- bzw. -kodierungskonzept stark geändert wurde. Es wäre günstig, wenn du dir Gedanken machst, welche Zeichen du speichern möchtest. Reicht der Umfang von ISO-8859-1/Latin1 oder brauchst du UTF-8/Unicode? Letzteres setzt voraus, dass die gesamte Verarbeitungslinie UTF-8-/Unicode-fähig ist, und alle beteiligten wissen, dass sie UTF-8-Daten übergeben bekommen. PHP hat momentan noch Nachholebedarf, aber wenn man keine Stringverarbeitung macht und die Bytes nur durchreicht gibt es keine Probleme.
      Ebenfalls sinnvoll wäre die Lektüre des Kapitels Character Set Support, damit du über alle Stellen, an denen eine Kodierungsangabe gemacht werden kann, informiert bist und diese berücksichtigst. Besonderes Augenmerk wäre auf den Abschnitt "Connection Character Set" zu legen.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

• Erzeuge einen Dump der Datenbanken/Tabellen als SQL-Statements (CREATE DATABASE ...;CREATE TABLE ...; INSERT ...)
      • Installiere die neue Version (Eine Sicherheitskopie des alten Datenverzeichnisses und der Konfigurationsdatei (my.cnf) kann nicht schaden.)
      • Lasse den Dump reinlaufen. Achte beim Import auf die Angabe des Zeichensatzes Latin1, denn das ist der Zeichensatz, den deine 3er Daten (höchstwahrscheinlich) verwenden. MySQL nimmt gegebenenfalls Konvertierungen zu den in den Feldern eingestellten Kodierungen vor.

Der alte Dump enthält noch keine Charset-Angaben. Du solltest die gewünschte System-Default-Kodierung gleich nach der Installation einstellen, dann wird diese für alle neu anzulegenden Datenbanken und deren Inhalt übernommen.

Die Hinweise zu Änderungen in den neuen Versionen solltest du ebenfalls im Handbuch nachlesen. Neben vielen Kleinigkeiten hat sich beim Sprung auf Version 4.1 das Darstellungsformat von TIMESTAMP-Werten gändert. Es entspricht nun dem von DATETIME-Werten.

Und wenn ich schon mal dabei bin, wie bekomme ich das auch mit PHP hin?

Auch hier solltest du dir die Kapitel "Migrating from ... to ..." im Anhang und den FAQ zu Gemüte führen.

Dies waren allgemeine Hinweise. Der genaue Installations- bzw. Update-Vorgang von Softwarepaketen sollte in der Dokumentation deines Systems zu finden sein. Möglicherweise zieht der mehrfache Versionssprung einen Rattenschwanz an weiteren abhängigen Paketen nach sich.

echo "$verabschiedung $name";

1. Vielen Dank, da hab ich die nächsten Tage ja ne Menge zu lesen und lernen :)

Danke
        Ole
        (8-)>

--