Markus: a, onClick, Internet Explorer

Hallo auch,

ich habe einen Link in dieser Form:
<a class="mainCat" onclick="switch_layer(0); return false;">Community</a>

In der css steht dazu folgendes:
a.mainCat:hover {
 border: 1px solid #A9B9CE;
 padding: 0px 1px 1px 4px;
 text-decoration: none;
 background-color: #F0F3F5;
 cursor: hand;
 cursor: pointer;
}

Nun habe ich folgende zwei Probleme:
Ich möchte beim Hover eine "Hand", also cursor: pointer;. Der IE erkennt dies aber nicht, daher davor noch cursor: hand; (so stand es auf irgend einer Internet Seite). Das funktioniert allerdings nicht. Warum? Im IE sehe ich lediglich ein Textauswahlmarkierwerkzeug.

Zweites Problem: Der Hover im IE bringt keinen Rahmen um den Link, wohl aber im Firefox.

Ich mache das ganze nicht als href, da ich sonst beim Klick auf ein Element einen Rahmen um den a-Block-Tag erhalte (gepixelt, halbtransparent grau). Das möchte ich vermeiden.

Wer kennt dafür ein Workaround?

Danke schon mal und Gruss,

MArkus

1. Hallo Markus,

<a class="mainCat" onclick="switch_layer(0); return false;">Community</a>

a.mainCat:hover

so weit ich weiß, kennt der IE hover nur bei "echten" Links, also a mit href=...

Gruß, Jürgen

1. so weit ich weiß, kennt der IE hover nur bei "echten" Links, also a mit href=...

Warum ändert er dann trotzdem den Cursor? Das tut er nämlich.
      Bescheuerter Browser :-/.

Wie könnte man das sonst noch lösen?

1. Hallo Markus,

so weit ich weiß, kennt der IE hover nur bei "echten" Links, also a mit href=...
        Warum ändert er dann trotzdem den Cursor? Das tut er nämlich.

welche Version? Der 7er kann hover.

Wie könnte man das sonst noch lösen?

Zusätzlich mit Javascript:  onmouseover="this.style.cursor='...'".
        Das sehen dann die IE<7 User ohne JS zwar nicht, aber Du musst wissen, ob das reicht. Oder Du spendierst dem a ein href.

Gruß, Jürgen

1. Im Prinzip sind IE Nutzer doch selbst schuld. Da könnte man sie mit derartigem abstempeln.
          Aber da ich an der Stelle ohnehin schon eine Browsererkennung drin habe werde ich vielleicht doch die href Sache für den IE implementieren.

Zu deiner Frage von oben: IE6 (der 7er kommt bei mir nicht drauf, da ich ohnehin nur den Firefox nutze :-)).