Eigene RPM Pakete
Nutzer
- sonstiges
Hallo,
ist es möglich wenn ich ein Programm besetehend aus dem SourceCode wie man die ja bekommen kann selber daraus ein RPM Paket machen?
Wenn ja, wie? Und klappt das mit jedem Programm?
Hi,
rpm kannst du über /etc/rpmrc konfigurieren. du musst aber vorher den source kompilieren und kannst ihn dann mit rpm packen.
Vorher musst du noch die Spec-Datei erstellen die z.b. die Description und Links zu den Binaries enthält. Und einen Header der u.a. den Paketname enthält, die Version, einen ICON-Link, und eine Patchquelle. außerdem müssen rpm-pakete einer kategorie zugewiesen werden (z.B. X11, Daemon, Development, games usw).
leider hab ich selbst auch nicht viel praxiserfahrung in diesem bereich.. aber schau doch einfach mal auf http://www.rpm.org/
Hallo Nutzer.
ist es möglich wenn ich ein Programm besetehend aus dem SourceCode wie man die ja bekommen kann selber daraus ein RPM Paket machen?
Wenn ja, wie?
Das „checkinstall“-Tool bietet eine solche Funktionalität.
Und klappt das mit jedem Programm?
Wenn es über das übliche Makefile-System gebaut und installiert werden kann, dann ja. Alternative Systeme (wie z. B. scons) werden nicht wirklich unterstützt. Hier ist dann ein vernünftiger Paketbau erforderlich.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias