ingobar: Inhalt eines div dynamisch ändern

Hallo zusammen.

Ich versuche mich mal wieder in AJAX und habe folgendes Problem bei folgender Funktion:

function zeigeBestaetigung(){
 if (user_ajax_db_anfrage.readyState == 4) {
    if (user_ajax_db_anfrage.status == 200) {
     var antwort = user_ajax_db_anfrage.responseText;
   document.getElementById("feedback_data").firstChild.nodeValue = antwort;
   document.getElementById("feedback").style.visibility = "visible";
    } else {
   document.getElementById("feedback_data").firstChild.nodeValue = "Fehler! Anfragestatus ist " + user_ajax_db_anfrage.status;
   document.getElementById("feedback").style.visibility = "visible";
     }
   }
}

Es gibt dabei ein DIV mit der ID feedback, die ein DIV feedback_data enthält. Es funktioniert auch alles soweit gut.

Jetzt hatte ich aber einer Fehler in der php und folgende antwort bekommen:

<br /> <b>Parse error</b>: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in <b>......php/user_save_data.php</b> on line <b>3</b><br />

Das Problem ist jetzt nicht der Fehler selbst sondern die Tatsache, das die Formatierung des Textes nicht funktioniert. Man sieht die ganzen <b> und <br /> usw.

Was muss ich da ändern? Sollte ich besser innerHTML benutzen?

1. Hallo ingobar,

Jetzt hatte ich aber einer Fehler in der php und folgende antwort bekommen:

Was hat PHP mit Javasript zu tun?

Nein. Du solltest den PHP-Fehler beseitigen oder eine Fehlerbehandlung im PHP durchführen. Die Besucher Deiner Seite interessieren sich nicht für die Interna.

Gruß, Jürgen

1. Was hat PHP mit Javasript zu tun?

AJAX: Ich rufe über die js-Datei die php-Datei auf, die die Daten in die DB schreibt. Die js-Datei wertet die Antwort aus.

Nein. Du solltest den PHP-Fehler beseitigen

Das habe ich schon längst. Mir geht es hier eher um eine generelles Problem. Ich könnte ja auch formatierten Text aus der DB holen und als Antwort schicken.

Die Besucher Deiner Seite interessieren sich nicht für die Interna.

Die Seite wird keiner aus mir sehen, da a) mein Provider php nicht unterstützt und b) die Anwendung nur lokal auf meinem Computer läuft.

1. Hallo ingobar,

Die Seite wird keiner aus mir sehen ...

ach so. Es ist wohl nicht unüblich, HTML-Schnippsel per innerHTML zu verarbeiten. Das Ganze über DOM zu regeln wäre zwar die saubere Lösung, aber leider auch sehr aufwändig. Im Prinzip müsste man einen (abgespeckten) HTML-Parser basteln. Und wer will das schon.
        Da das Ganze nur auf Deinem Rechner laufen soll, also in einer definierten Umgebung, kannst Du sowieso machen, was Du willst. Hauptsache es läuft ohne Fehler bei Dir.

Gruß, Jürgen