term3: pdf auf server laden

Hallo,

ich habe für einen Verein eine Webseite mit HTML und CSS erstellt.
nun fällt denen ein das sie jede Woche einen Spielplan laden wollen.

Nun habe ich mir überlegt auf einer Seite einen Link zu setzen(Spielplan) und wenn man da rauf klickt sollte sich eine PDF öffnen mit dem Spielplan. Die Frau die das machen soll kann mit Excel den Spielplan erstellen und mit dem Tool pdf-Creator eine pdf erstellen.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt das die entsprechende Person die Datei möglichst unkompliziert auf den Server laden kann?

Gruß term3

1. Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt das die entsprechende Person die Datei möglichst unkompliziert auf den Server laden kann?

Das hängt von dem Aufwand ab, den du reinstecken willst.
    Am elegantesten wäre sicher ein Upload-Formular, in welchem man einfach über den Browser die Datei auswählen und dann hochladen kann - ein Server-Seitiges Skript in PHP, Perl, Java oder was immer müsste es dann entgegennehmen und abspeichern. Das ganze muss dann natrülich Passwort-geschützt sein, damit nicht jeder Idiot Spielpläne hochladen kann.

Andere Möglichkeit: Du gibst der Dame einen FTP-Zugang für das entsprechende Verzeichnis. FTP ist heutzutage genausoeinfach zu bedienen wie der Windows-Explorer und sollte damit auch für Daus keine unüberwindliche Hürde darstellen.

1. Hi,

FTP ist heutzutage genausoeinfach zu bedienen wie der Windows-Explorer

Ergänzung: der Windows-Explorer kann inzwischen auch schon längst mit FTP umgehen, so dass noch nicht einmal ein FTP-Programm nötig wäre.
      Dennoch finde ich ein Upload-Script besser geeignet.

freundliche Grüße
      Ingo