Zugriff auf localhost von 2. PC
Michael
- webserver
Hallo,
auf meinem 1. PC läuft Win2K Prof. mit u. a. einem Apache Server, PHP etc.
mein 2. PC (Laptop) hab einmal WinXP Home als auch Suse Linux als Betriebssysteme.
Zwischen beiden PCs kann ich eine Netwerk-Verbindung mittels LAN-Kabel aufbauen.
Und nun meine Frage: wie bringe ich es hin, dass ich vom 2. PC aus auf localhost des ersten PC zugreifen kann, wenn dort der Server läuft? Gibt es hierfür Einstellungen etc.??
Danke+Grüße
Michael
hi,
wie wäre es mit der IP des 1. PCs? Wahlweise auch der Name...rauszufinden an deinem 1. PC z.B. über die Konsole: ipconfig /all
localhost ist immer, wie der Name schon sagt, die eigene IP (127.0.0.1), also des "localhost-aufrufenden" PCs ;-)
Gruss,
Seppel
hallo,
wie bringe ich es hin, dass ich vom 2. PC aus auf localhost des ersten PC zugreifen kann, wenn dort der Server läuft? Gibt es hierfür Einstellungen etc.?
seppel hat es dir schon angedeutet: solange du nur auf "localhost" aus bist, geht das gar nicht. "localhost" führt immer nur und _grundsätzlich_ auf den aktuellen Rechner. Du mußt also eine Lösung ohne "localhost" finden, und das geht durchaus.
Dafür muß zunächst dein 1. Rechner, auf dem der Apache läuft, so konfiguriert werden, daß eine seiner Netzwerkschnittstellen eine fixe IP bekommt - meist nimmt man dafür 192.168.0.1. Wenn die aber bereits von einem Router beansprucht wird, nimmst du halt eine andere "private" IP, wofür dir folgende private Adreßbereiche zur Verfügung sehen:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Auf deinem zweiten Rechner mußt du das nicht zwingend auch machen, ratsam wäre es aber schon - und er darf dann nur eine Adresse bekommen, die zum selben Subnetz gehört. Dann mußt du als Startseite in deinem Browser (unabhängig vom gefahrenen System) nur noch die IP deines ersten Rechers angeben, und schon hast du den gewünschten Zugriff auf das, was dein lokaler Apache bereitstellt - nicht aber unbedingt auch Zugriff aufs Internet, weil mit diesen Einstellungen noch kein "Routing" vom ersten auf den zweiten PC verbunden ist. Wenn du das auch noch willst, gibt es noch ein paar kleine Einstellungen mehr vorzunehmen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.