Der Martin: Betriebssystem - Windows System Builder Versionen

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Mal 'ne andere Frage: Wer *will* überhaupt Vista haben?
Vermutlich jemand, der vor derselben Entscheidung steht wie der OP. Sofern du bereits ein gut funktionierendes und gut eingespieltes XP Professional hast, mußt du es nicht so eilig haben.

ich habe mehrere gut funktionierende und gut eingespielte Windows 2000. Ich wollte auch XP nicht, habe es aber dienstlich inzwischen auf einer Maschine (und hab es mir inzwischen soweit zurechtgestutzt, dass es möglichst wenig stört). Und bisher sehe ich auch nichts, was mich auch nur im Entferntesten zum Umstieg auf Vista bewegen würde.

Toll, die haben das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" umbenannt?
Oh nein. Da wurde lediglich einiges ausgegliedert und zusätzlich verlinkt. [...] Die Anzahl der "Verzeichnisse", die es jetzt auf "C:" unbedingt geben muß, hat erheblich zugenommen, beispielsweise gehört auch ein neues Verzeichnis "Boot" dazu.

Ohje.

Die alten registry-Tricks, die bei XP funktioniert haben, wenn man beispielsweise "Eigene Dateien" nicht mehr haben wollte, funktionieren nicht mehr in derselben Weise, ...

Auch bei 2k oder XP ist es mir bis jetzt nicht gelungen, den "Eigene-Dateien"-Quatsch loszuwerden. Okay, ich kann das Verzeichnis beliebig umbenennen und verlegen, aber *ganz* loswerden konnte ich das Gefummel bislang nur unter Windows 98. Ich kann zwar auch unter Win2k die mydocs.dll deregistrieren und löschen, aber das grundsätzliche Verhalten muss wohl noch großteils zusätzlich in der shell32.dll realisiert sein.

Wozu? Damit der neue 4GHz-Rechner auch nur ja nicht zu schnell wird?
Urteile nicht zu vorschnell.

Nein, ich kann mich bisher nur auf die Masse von Zeitschriftenartikeln und Berichte von Beta-Testern stützen. Und unterm Strich kommt immer heraus, dass Vista sehr viel mehr Ressourcen (Arbeitsspeicher, Rechenleistung) braucht als z.B. XP - oder dass es auf demselben Rechner wohl deutlich zäher läuft als XP oder gar 2000. Und das, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten.

So long,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.