Hi Christoph,
Was du mit "Sonderstatus" meinst, st mir nicht ganz klar. Ich verstehe allerdings, daß "Programme" irgendein Standard-Verzeichnis haben möchten, das sie als erstes aufrufen, wenn du eine von diesem Programm erstellte oder bearbeitete Datei ablegen willst. Dieses Standard-Verzeichnis - genauer: seinen Namen und seinen Ablageort - kannst du aber in der registry auch modifizieren. Verantwortlich dafür ist der Schlüssel "Personal", den es je nach Umfang der Softwareinstallation mehrfach gibt.
siehste, *genaus das* meinte ich mit dem Sonderstatus. Der Schlüssel "Personal" in den Shell Folders enthält nämlich exakt den Ort des Verzeichnisses, das über "Eigene Dateien" angesprochen wird. Dabei ist es völlig wurscht, ob dieses Verzeichnis überhaupt irgendwo durch ein eigenes Symbol repräsentiert wird.
Einige Programme, wie die, die zu Microsoft Office gehören, erlauben von Haus aus, daß du in der Programmkonfiguration festlegst, wo zuerst nachgesucht werden soll.
Richtig. Und von denen, die eine solche eigene Festlegung nicht haben, würde ich erwarten, dass sie als Standardverzeichnis das aktuelle Verzeichnis nehmen. Also entweder das Programmverzeichnis, wenn ich sie über Start/Ausführen aufrufe; oder das aktuelle Verzeichnis der Konsole, wenn ich sie von dort starte; oder das in der Verknüpfung festgelegte Arbeitsverzeichnis, wenn ich sie über eine Verknüpfung starte.
Und leider gibt es eine Reihe von Anwendungen, die sich einen Dreck um diese Verzeichnisse kümmern, sondern stur das nehmen, das als "Personal" (aka Eigene Dateien) eingetragen ist. Und genau das stört mich.
Aber AFAIK auch nur kosmetisch wie oben.
Nein, das geht durchaus "endgültig".
Nein, eben nicht. Denn man kann diese Schlüssel natürlich löschen, das habe ich schon mehrmals durchexerziert. Windows (genauer: Die Windows-Shell, also der Explorer) legt sie aber immer mal wieder neu an. Lösche ich beispielsweise den Eintrag "Personal" in den Shell Folders, ist er nach einiger Zeit wieder da und enthält den Wert "C:\Windows\Personal" (unter Win2k, XP mag andere Defaults haben). Und die ganze Sch*** geht wieder von vorne los.
Schönen Abend noch,
Martin
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.