Denniz: Wichtige konfigurationsdateien sichern | Linux

Beitrag lesen

Hallo,

welche System- oder konfigurationsdateien sollte man regelmäßig oder vor einer Installation (z.B. 3D Treiber etc.) sichern damit man sie in der Not wiederherstellen kann?
Wie heißen diese Dateien z.B. unter meinem SuSe 10.2 system?
Und wie kann man überhaupt erfahren welche dateien für das System wichtig sind die evtl. durch eine Installation beschädigt werden könnten?
Achso, als ich mich vor einiger Zeit an Linux rantraute hatte mein Dozent seinen kernel "zerschoßen", er fragte mich nach meiner IP und mein root Passwort.Ich fragte Ihn wozu er es denn braucht, darauf hin meinte Er das er sich meinen Kernel kopieren und seinen ersetzten wolle weil er seinen Kernel zerstört hatte.
Ich fragte nicht weiter nach weil ich zu diesem zeitpunkt noch gar keine Ahnung hatte was er überhaupt meinte.
Aber nun stelle ich mir die frage: "Geht sowas echt?"
Ich habe in meinem Privaten Netzwerk neuerdings 3 SuSe/Linux Rechner mit der gleichen Kernel- und Systemversion, kann ich im Notfall einfach den Kernel von einem anderen Rechner kopieren und meinen ersetzten? Aber wie? Wo befindet sich der Kernel? Aus wievielen Dateien besteht er?
Ich hoffe auf Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag!