Wunschliste
Denniz
- menschelei
Hallo liebes Forum!
Ich befasse mich mit freude mit SuSe und es ist mir eine freude meine
freizeit zu investieren um Linux besser zu verstehen.
Leider ist mein Englisch nicht so gut und suche immer nach Deutschen "HowTo´s" werde aber leider nicht immer fündig...
Ich habe mir mal ganz spontan ;) eine Liste zusammen gestellt von sachen die ich nicht verstehe oder gerne wissen möchte, vieleicht kann mir ja der ein oder andere eine Antwort geben.
So:
[1]
Wieso gibt es keinen Treiber für einen Drucker der knapp 100€ kostet? (Epson Stylus 88D Plus)? Wieso nur für Windows?
[2]
Wieso kann ich in Sax2 meine 3D-Hardware beschleunigung nicht anschalten obwohl die Grafikkarte Installiert wurde?(nVidia)
[3]
Wie kann ich ein laufwerk von einem anderen Rechner in mein System mounten?
[4]
Kann ich auf meine alte Windows-Partition mit Linux schreiben ohne Windows zu zerstören?
[5]
Wie steht die Chance mir einen Virus einzufangen mit Linux?
Wenn ich nun einen habe, kann der Virus schaden anrichten wenn ich nicht als "root" angemeldet bin?
[6]
Gibt es sowas wie "Defragmentieren/ScanDisk" in Linux?
[7}
Kann ich auch von weitem wie z.B. der Arbeit aus auf mein Linux zugreifen wenn ich die IP kenne? Auch wenn ich auf der Arbeit Windows habe VNC und zuhause VNC unter Linux? Kann ich trotzdem am Linux Arbeiten?
[8]
Ich hoffe auf evtl. antworten!
[9]
Schönen Sonntag noch ;)
[1]
Wieso gibt es keinen Treiber für einen Drucker der knapp 100€ kostet? (Epson Stylus 88D Plus)? Wieso nur für Windows?
Weil ihn noch keiner geschrieben hat? Weil du ihn noch nicht gefunden hast? etc.
[2]
Wieso kann ich in Sax2 meine 3D-Hardware beschleunigung nicht anschalten obwohl die Grafikkarte Installiert wurde?(nVidia)
Vielleicht hast du noch nicht den passenden Grafikkartentreiber installiert. Für NVidia und ATI-karten brauchst du einen nicht-Quelloffenen, den du manuell installieren musst. Ansonsten hast du nur einen Standard-Treiber ohne Hardware-Beschleunigung.
[3]
Wie kann ich ein laufwerk von einem anderen Rechner in mein System mounten?
Wie gibst du das Laufwerk auf dem anderen Rechner frei?
[4]
Kann ich auf meine alte Windows-Partition mit Linux schreiben ohne Windows zu zerstören?
Sofern du keine wichtigen Dateien löschst/veränderst und die Partition mit FAT formatiert ist, ohne Probleme.
[5]
Wenn ich nun einen habe, kann der Virus schaden anrichten wenn ich nicht als "root" angemeldet bin?
Viren unter Linux gibt es eh so gut wie nicht. Selbst wenn du einen hast wird der unter einem Benutzeraccount keinen nennenswerten Schaden anrichten können. Das schlimmste, was theoretisch passieren kann, wäre dass er alle Dateien löscht, die er unter deinen Benutzerrechten beschreiben kann. Wobei das ja nicht das normale Ziel eines Virus ist.
[6]
Gibt es sowas wie "Defragmentieren/ScanDisk" in Linux?
Braucht man für die Linuxpartitionen nicht. Wie du Windows-partitionen unter Linux defragmentierst, weiß ich nicht.
[7}
Kann ich auch von weitem wie z.B. der Arbeit aus auf mein Linux zugreifen wenn ich die IP kenne? Auch wenn ich auf der Arbeit Windows habe VNC und zuhause VNC unter Linux? Kann ich trotzdem am Linux Arbeiten?
Klar. Solange die VNC-Versionen kompatibel sind.
MfG Jonathan
Hallo,
Weil ihn noch keiner geschrieben hat? Weil du ihn noch nicht gefunden hast? etc.
Ok, gesucht ja gefunden nein.
Vielleicht hast du noch nicht den passenden Grafikkartentreiber installiert. Für NVidia und ATI-karten brauchst du einen nicht-Quelloffenen, den du manuell installieren musst. Ansonsten hast du nur einen Standard-Treiber ohne Hardware-Beschleunigung.
Ok, also bei nVidia, aber kann man sein System damit platt machen oder ist die einrichtung einfach?
Wie gibst du das Laufwerk auf dem anderen Rechner frei?
ähm, wie meinst du das?
Das ist auch ein Linux Rechner mit einem Schnellen DVD-laufwerk, ich dachte dieses kann ich irgendwie in mein System mounten..
Sofern du keine wichtigen Dateien löschst/veränderst und die Partition mit FAT formatiert ist, ohne Probleme.
ok, ich habe ntfs
Viren unter Linux gibt es eh so gut wie nicht. Selbst wenn du einen hast wird der unter einem Benutzeraccount keinen nennenswerten Schaden anrichten können. Das schlimmste, was theoretisch passieren kann, wäre dass er alle Dateien löscht, die er unter deinen Benutzerrechten beschreiben kann. Wobei das ja nicht das normale Ziel eines Virus ist.
gut zu wissen, also kann man sagen gibt es keine "schädlinge" die einem das System zerstören können oder?
Danke für deine Hilfe
Hallo
gut zu wissen, also kann man sagen gibt es keine "schädlinge" die einem das System zerstören können oder?
Man kann sagen, dass es _so_gut_wie_keine_ Schadsoftware, aber nicht, dass es (gar)keine gibt. Aber wie gesagt, wenn du nicht als "root", genauer: ohne Administrationsrechte, angemeldet bist, darf die Schadsoftware nur das, was auch du darfst. Und am System rumpfriemeln darfst du, so angemeldet, nicht.
Tschö, Auge
Ich grüsse den Cosmos,
Es gibt mehrere hundert Viren, Trojaner, Nuker etc. für Linux. Das zu vernachlässigen ist grob fahrlässig.
Suse schafft es auch immer mehr, das System für Angriffe anfälliger zu machen. Bin gespannt, wann der erste Virus das System auf Benutzerebene befällt.
Es gilt das gleiche, wie für Windows: Nicht als Root arbeiten, ausser es ist nötig. Dubiose Webinhalte meiden. Dateien aus nicht vertrauenswürdigen Quellen nicht öffnen.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo
[1]
Frage den Hersteller, hier Epson.
[2]
Ist das der Linux-eigene Treiber (nv) oder der von nVidia? Der nv hat keine 3d-Unterstützung.
[3]
Wie kann ich ein laufwerk von einem anderen Rechner in mein System mounten?[4]
Das kommt darauf an, ob dein Windowssystem mit FAT, VFAT32 oder mit NTFS formatiert wurde. Bei den ersten beiden Arten kannst du das Laufwerk mit dem Treiber vfat mounten und dort lesen und schreiben.
Für NTFS ist das, je nach verwandtem Treiber unterschiedlich. Es gibt einen Treiber, der nicht überall mitgeliefert wird, mit dem man auf NTFS-formatierte Laufwerke lesen und schreiben kann. Mit dem Standardtreiber kann man lesen, sollte aber nicht schreibend auf das entsprechende Laufwerk zugreifen, da es zu Datenverlust kommen kann.
[5]
Es gibt auch für Linux Schadsoftware, auch wenn diese bei weitem nicht so verbreitet ist, wie diejenigen für Windowssysteme. Für deine Frage bezüglich "root" gilt dasselbe, wie für die Arbeit mit NT-Windowssystemen. Benutze einen eingeschränkten Benutzeraccount. Alles, was du nicht darfst, darf auch eine etwaig eingefangene Schadsoftware nicht. Das gilt natürlich auch umgekehrt, was du darfst, darf auch die Schadsoftware.
Tschö, Auge