2 divs nebeneinander mit float
tino
- css
hallo leute
Ich hab eigentlich schon etwas erfahrung mit css nur irgendwie bekomm ich das mit dem float nicht recht hin.
ziel:
1 div oben links und ein 2tes div das sich, wenn das browserfenster breit genug ist, rechts neben dem ersten div plaziert und sonst halt unten dran.
Auf dem IE6 geht das, aber im ff1.5 werden beide divs übereinander geschoben. Ich hab im netzt gesucht, und einfach mein Fehler nicht gefunden.
hier der code:
#Ebene1 { height: 100px; width: 100px; float: left; margin: 1px; padding: 1px; border: solid 1px #711717; }
#Ebene2 { height: 100px; width: 100px; margin: 1px; padding: 1px; border: dashed 3px #ff2020; }
--></style>
</head>
<body>
<div id="Ebene1"></div>
<div id="Ebene2"></div>
</body>
kann mir wer sagen was ich da übersehe?
Gruss Tino
Hallo
1 div oben links und ein 2tes div das sich, wenn das browserfenster breit genug ist, rechts neben dem ersten div plaziert und sonst halt unten dran.
Auf dem IE6 geht das, aber im ff1.5 werden beide divs übereinander geschoben. Ich hab im netzt gesucht, und einfach mein Fehler nicht gefunden.
Solange das zweite <div> (#Ebene2) nicht auch floatet, muss sein margin die Breite des ersten <div>s berücksichtigen. (Breite(#Ebene1)(+ etwaiger Abstand)=margin-left(#Ebene2)). Allerdings wird der Inhalt von #Ebene2, wenn er unterhalb von #Ebene1 dargestellt wird, dann trotzdem mit dem dann zu breiten margin-left versehen.
Besser ist es also, auch #Ebene2 zu floaten.
#Ebene1 { height: 100px; width: 100px; float: left; margin: 1px; padding: 1px; border: solid 1px #711717; }
#Ebene2 { height: 100px; width: 100px; margin: 1px; padding: 1px; border: dashed 3px #ff2020; }
Tschö, Auge
#Ebene2 { height: 100px; width: 100px; margin: 1px; padding: 1px; border: dashed 3px #ff2020; }Tschö, Auge
Wie meinst du das, mit div2 auch floaten? Mit float:right? Das würde dann das div ja einfach ganz rechts positionieren :-(
Das mit dem margin geht nicht bei mir, weil das div ja kein abstand haben soll, wenn es unterhalb von div1 steht.
Hallo
Wie meinst du das, mit div2 auch floaten? Mit float:right? Das würde dann das div ja einfach ganz rechts positionieren :-(
Nee, einfach mit float:left;.
Tschö, Auge
Hallo
Nee, einfach mit float:left;.
Tschö, Auge
aha, verstehe zwar nicht ganz wieso man dem 2ten div auch float angeben muss, aber egal. Hauptsache es funktioniert.
Danke
Tino