Broadcast
user
- sonstiges
Hallo,
was genau ist ein "Broadcast"?
Verteilt er im gesammten Netzwerk z.B die Nachricht wenn ein neuer Teilnehmer oder neue IP ins netz gekommen ist?
Wenn ja, woher weiß denn der Broadcast das denn?
Danke für Antworten!
was genau ist ein "Broadcast"?
Broadcast: Weite Ausstrahlung.
Verteilt er im gesammten Netzwerk z.B die Nachricht wenn ein neuer Teilnehmer oder neue IP ins netz gekommen ist?
Nein, Broadcast ist der Empfängertyp der Nachricht, sie geht nicht an einen einzelnen Empfänger sondern an alle. Was in der Nachricht drinsteht, ist eine andere Frage.
Wenn ja, woher weiß denn der Broadcast das denn?
Die Nachricht weiß das gar nicht, aber derjenige, der sie losschickt.
Hi,
wozu gibt es denn ein broadcast?
welcher rechner im netz wird denn als broadcast ernannt und welche aufgaben hat er?
danke!
wozu gibt es denn ein broadcast?
Um an alle Netzteilnehmer (sprich Rechner) des Netzes gleichzeitig eine Nachricht zu senden. Das spart einem, das für jeden einzeln tun zu müssen - insbesondere wenn man gar nicht weiß, wie viele Rechner tatsächlich existieren.
welcher rechner im netz wird denn als broadcast ernannt und welche aufgaben hat er?
Jeder Rechner kann broadcasten.
Broadcast in TCP/IP-Netzwerken ist z.B. einfach eine Sendung an die Broadcast-IP-Adresse des Netzwerkes.
Hi,
ok, der broadcast hat doch immer die ip mit der 255 am ende, und nehmen wir mal an ich habe 2 rechner mit den ip´s 192.168.2.22 und 192.168.2.21, also pro rechner eine ip. aber ein broadcast hätte dann ja die 192.168.2.255, also müssten das dann doch 3 rechner sein..... ich verstehe das echt nicht, wozu braucht man denn ein broadcast überhaupt?
ok, der broadcast hat doch immer die ip mit der 255 am ende, und nehmen wir mal an ich habe 2 rechner mit den ip´s 192.168.2.22 und 192.168.2.21, also pro rechner eine ip.
Deine Annahme stellt einen vereinfachten technischen Fall dar, aber das jetzt im Detail auszuwalzen führte nicht weiter. Nur soviel: Die 255 am Ende ist nicht zwingend Kennzeichen für eine Broadcast-Adresse, es hängt von der Netzmaske ab, welche Adresse zum Broadcasten genutzt wird.
aber ein broadcast hätte dann ja die 192.168.2.255, also müssten das dann doch 3 rechner sein..... ich verstehe das echt nicht, wozu braucht man denn ein broadcast überhaupt?
Nein. Jeder Rechner lauscht auf seine eigene IP, und auch auf die Broadcast-IP. Somit kriegt er alles mit, was direkt für ihn ist, und für "alle".
Deswegen kann man die Broadcast-Adresse auch nicht als Rechner-IP benutzen.
Hi,
ok, aber wer Broadcaste´t denn? Und wofür? Das ist mir leider noch ein schleier.... danke für deine Geduld mit mir... :)
Hallo,
ok, aber wer Broadcaste´t denn? Und wofür?
einen Broadcast - also ein "Achtung, an alle, die zuhören!" könnte zum Beispiel ein Server senden, kurz bevor er vom Administrator heruntergefahren wird. Damit informiert er alle angeschlossenen Teilnehmer im Netz, dass er in Kürze nicht mehr ansprechbar sein wird. So können die Clients noch kontrolliert und geordnet ihre Verbindungen trennen.
Es mag sicher noch andere Fälle geben, in denen ein Broadcast sinnvoll ist - aber das war jetzt auf die Schnelle das einzige Beispiel, das mir einfiel.
So long,
Martin
ok, aber wer Broadcastet denn? Und wofür?
In einem lokalen Netz, zum Beispiel zu Hause oder in einem kleinen Büro, können Broadcast-Nachrichten genutzt werden, um die Computer ohne Aufwand untereinander bekannt zu machen. Nach dem Einschalten schickt der neu hinzugekommene Computer einfach eine Meldung à la "Hallo, ich biete folgende Dienste an und bin ab sofort unter 1.2.3.4 erreichbar." ins Netz, und zwar als Broadcast-Nachricht, also an alle Stationen.
Gäbe es keine Möglichkeit, eine einzelne Nachricht an alle zu richten,
Und wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du jetzt wissen, warum Du einfach zwei Windows-Rechner mit Netzwerkkabeln verbinden kannst und die freigegebenen Laufwerke und/oder Drucker des einen Rechners ohne Dein Zutun auf dem anderen Rechner in der Netzwerkumgebung erscheinen.