Nixwisser: Broadcast / *Kapiere ich nicht*

Beitrag lesen

ok, aber wer Broadcastet denn? Und wofür?

In einem lokalen Netz, zum Beispiel zu Hause oder in einem kleinen Büro, können Broadcast-Nachrichten genutzt werden, um die Computer ohne Aufwand untereinander bekannt zu machen. Nach dem Einschalten schickt der neu hinzugekommene Computer einfach eine Meldung à la "Hallo, ich biete folgende Dienste an und bin ab sofort unter 1.2.3.4 erreichbar." ins Netz, und zwar als Broadcast-Nachricht, also an alle Stationen.

Gäbe es keine Möglichkeit, eine einzelne Nachricht an alle zu richten,

• müsste der neue Computer entweder blind mehrere Hundert Nachrichten an alle möglichen Einzeladressen schicken (er weiß ja nicht, welche anderen Computer eingeschaltet sind, womöglich weiß er nicht einmal, welche Adressen vergeben sind), oder
  • es müsste auf jedem einzelnen Computer jeder andere Computer von Hand angemeldet werden, oder
  • es müsste ein separater, ständig laufender Server eingerichtet werden, der die Dienste zentral verwaltet.

Und wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du jetzt wissen, warum Du einfach zwei Windows-Rechner mit Netzwerkkabeln verbinden kannst und die freigegebenen Laufwerke und/oder Drucker des einen Rechners ohne Dein Zutun auf dem anderen Rechner in der Netzwerkumgebung erscheinen.