Browserweichen/Browserhacks
Laura
- css
Hallo,
untenstehende Source bringt in Netscape und Firefox das gewünschte Ergebnis, nämlich dass die linke Seite mit dem Inhaltsverzeichnis sich bei Änderung der Schriftgröße in der Breite nicht verändert. Der rechte Balken wird wie gewünscht mit der Schriftgröße in der Höhe verändert.
In Opera und im IE verändert der linke Balken die Breite, beim IE sogar noch die Höhe, wenn man die Schrift verkleinert.
Ich habe gelesen, es gibt sogenannte Browserweichen/Browserhacks für solche Zwecke, aber ich kann leider nicht erkennen welche 'Hacks' mein Problem lösen.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
NB. Die Farbe habe ich zur Demo willkürlich gewählt!
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css" >
<!--
body {
font-size: 100.01%;
margin:0;
padding:0;
}
html {
}
h1 {
}
#dirlinks {
position:absolute;
background-color:#5a73ff;
top:0;
left:0;
padding-left:10px;
overflow:auto;
width:230px;
height:100%;
}
#Inhalt {
position:absolute;
font-size:1em;
top:6em;
right:0px;
left:240px;
padding-top:10px;
padding-right:20px;
text-align:center;
}
#Inhalt h1 {
font-size:1.7em;
}
#kopf {
margin-left: 240px;
height:4em;
background-color:#5a73ff;
}
#kopf h1 {
padding-top:0.5em;
color:#E0FFA0;
text-align:center;
font-size:2em;
}
-->
</style>
</head>
<body class="std">
<div id="dirlinks">
<br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/>
Thema 1 - xxxxxxx<br/><br/>
Thema 2 - xxxxxxx
</div>
<div id="kopf">
<h1>Kopfzeile</h1>
</div>
<div id="Inhalt">
<h1>Überschrift</h1>
<br/><br/><br/><br/>
blabla-------------------------------------blabla<br/>
blabla-------------------------------------blabla
</body>
</html>
Hi,
In Opera und im IE verändert der linke Balken die Breite, beim IE sogar noch die Höhe, wenn man die Schrift verkleinert.
das liegt daran, dass nicht die Schriftgröße verändert, sondern die Seite skaliert wird.
Ich habe gelesen, es gibt sogenannte Browserweichen/Browserhacks für solche Zwecke, aber ich kann leider nicht erkennen welche 'Hacks' mein Problem lösen.
Nein. Davon abgesehen existiert kein Problem; der User erhält das von ihm erwartete Ergebnis. Trenne Dich übrigens bitte vom Begriff "Browserweiche" - so etwas ist niemals möglich und niemals sinnvoll.
Cheatah
Hallo,
das liegt daran, dass nicht die Schriftgröße verändert, sondern die Seite skaliert wird.
Und warum dann nur bei IE und Opera?
Das unterschiedliche Verhalten wird doch durch Browserweichen (oder so ähnlich?) / Browserhacks korrigiert, oder sehe ich das falsch?
Nein. Davon abgesehen existiert kein Problem; der User erhält das von ihm erwartete Ergebnis.
Der user, in dem Falle ich erhält ja bei den beiden zitierten Browsern gerade nicht das erwartete Ergebnis.
Trenne Dich übrigens bitte vom Begriff "Browserweiche" - so etwas ist niemals möglich und niemals sinnvoll.
Warum wird dies dann in Selfhtml unter "Browserweichen (CSS-Hacks)" empfohlen?
Gruß
Laura
Nein. Davon abgesehen existiert kein Problem; der User erhält das von ihm erwartete Ergebnis.
Der user, in dem Falle ich erhält ja bei den beiden zitierten Browsern gerade nicht das erwartete Ergebnis.
All das zusammen bedeutet "Der User erwartet eine skalierte Seite" und nicht etwa "Der User erwartet nur eine verkleinerte Schrift".
Da du in diesem Moment User bist und etwas anderes erwartest... erwartest du vom Browser etwas, was du ihm aber nicht abverlangt hast. Du kannst es auch nicht abverlangen, weil die Funktion einfach fehlt.
Hi,
weil nur IE 7 und Opera die Seite skalieren, andere Browser jedoch die Schriftgröße verändern. Das war leicht.
Das unterschiedliche Verhalten wird doch durch Browserweichen (oder so ähnlich?) / Browserhacks korrigiert, oder sehe ich das falsch?
Nein. Ein Hack dient dazu, auf bestimmte (Un-)Fähigkeiten des Browsers zu reagieren. Ob Du diesem dann eine Eigenschaft zuweisen kannst, die ein Dir genehmes Verhalten verursacht, hat mit dem Hack nichts mehr zu tun.
Das vom Seitenbetreiber erwartete Ergebnis ist nicht das vom User erwartete Ergebnis. Wenn Du die Skalierungsfunktion des Browsers üblicherweise nicht einsetzt, hast Du auch keine Erwartungshaltung - und kein Bedürfnis, es ausgerechnet auf Deiner Seite zu tun.
Trenne Dich übrigens bitte vom Begriff "Browserweiche" - so etwas ist niemals möglich und niemals sinnvoll.
Warum wird dies dann in Selfhtml unter "Browserweichen (CSS-Hacks)" empfohlen?
Weil SelfHTML in vielen Dingen veraltet ist und oft genug Sinnhaftigkeit durch Anfängererwartungshaltung ersetzt. Für ein Dokumentenkonglomerat wie SelfHTML ist das auch tatsächlich zielführend: Wonach sucht der Unwissende?
Cheatah
Nein.
Hacks sind nur dazu da, unterschiedliches Browserverhalten auszugleichen, solange der User NICHT eingreift.
Du beobachtest aber zwei unterschiedliche Verhaltensweisen, weil du zwei unterschiedliche Browserfeatures benutzt. Das ist etwa so, also ob du beobachtest, dass in Word der Text einmal fett und einmal kursiv gemacht wird - weil du einmal das Icon für Fettschrift und einmal für Kursivschrift anklickst. Zwei unterschiedliche Funktionen führen zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen, auch wenn das Ausgangsmaterial (in Word: der Text, im Browser: deine Seite) gleich war.
Netscape vergrößert eben NUR die Schriftgröße, aber sonst nichts. Keine Bildgrößen, keine DIVs.
Opera (und IE) vergrößern ALLES. Schrift, Bilder, DIVs. Genau so, wie ein Vergrößerungsglas. Und das ist sogar sehr gut für den gewöhnlichen Webdesigner, denn seine Seite wird im Vergrößerungszustand immer noch maßstäblich identisch angezeigt, alle Größenverhältnisse bleiben erhalten.
Wird hingegen nur die Schrift vergrößert, gibts hinsichtlich der Größenverhältnisse schon mal das eine oder andere Problem, weil der Container, in dem die Schrift steckt, nicht maßstäblich mitwächst.
Du erwartest auch das falsche, weil du dich über das Browserfeature noch nicht ausreichend informiert hattest.
Aber das ist ja jetzt vorbei.
Wird hingegen nur die Schrift vergrößert, gibts hinsichtlich der Größenverhältnisse schon mal das eine oder andere Problem, weil der Container, in dem die Schrift steckt, nicht maßstäblich mitwächst.
Deshalb sind Pixel als Maßeinheit hier nicht zu empfehlen, bei em wächst auch der Container mit.
Struppi.
Deshalb sind Pixel als Maßeinheit hier nicht zu empfehlen, bei em wächst auch der Container mit.
Gibt es dann eine Variante, die bei allen Browsern funktioniert, derart dass bei Schriftvergrößerung (die ja nun einmal sinnvoll ist für Sehbehinderte) die Container nicht mitwachsen, sondern die Schrift dann umgebrochen wird oder ein Scrollbalken eingefügt wird wie es in meinem Beispiel im Netscape der Fall ist?
Gibt es dann eine Variante, die bei allen Browsern funktioniert, derart dass bei Schriftvergrößerung (die ja nun einmal sinnvoll ist für Sehbehinderte) die Container nicht mitwachsen, sondern die Schrift dann umgebrochen wird oder ein Scrollbalken eingefügt wird wie es in meinem Beispiel im Netscape der Fall ist?
Nein, die gibt es nicht!
Weil nicht alle Browser überhaupt das Feature "Schriftvergrößerung" anbieten.
Opera und IE bieten eben keine "Schriftvergrößerung" an, für die kannst du also nichts entsprechendes programmieren.
Die bieten nur "Skalierung der gesamten Website" an. Sozusagen ein Webseitenvergrößerungsglas. Und wie bei einem echten Vergrößerungsglas wird dann eben ALLES größer dargestellt, nicht nur die Schrift.
Opera und IE bieten eben keine "Schriftvergrößerung" an [...] Die bieten nur "Skalierung der gesamten Website" an. Sozusagen ein Webseitenvergrößerungsglas.
Dein IE macht sowas? Also meiner hier nicht, hast du evtl. einen 7er in Benutzung?
Siechfred
Dein IE macht sowas? Also meiner hier nicht, hast du evtl. einen 7er in Benutzung?
Der IE 7 hat die altbekannte Schriftvergrößerung in 5 Stufen, und neu eine Zoomfunktion.
Opera und IE bieten eben keine "Schriftvergrößerung" an, für die kannst du also nichts entsprechendes programmieren.
D.h. also, dass beim IE6 die Option "Schriftgrad (vergrößern)" irreführend ist?
Und warum gibt es dann im IE7 die Optionen Zoom u n d Textgröße?
D.h. also, dass beim IE6 die Option "Schriftgrad (vergrößern)" irreführend ist?
Jein. Das, was der IE 6 anbietet, ist sowieso die verkrüppelste Funktion aller Browser. Die wirkt nämlich nur, wenn die Schriftgröße der Webseite nicht in Pixeln angegeben ist, sondern in relativen Einheiten.
Und warum gibt es dann im IE7 die Optionen Zoom u n d Textgröße?
Frag Microsoft. Vermutlich gibts dort Textgröße noch, weil Umsteiger die Funktion wiederfinden sollten.
hi,
NB. Die Farbe habe ich zur Demo willkürlich gewählt!
Und den Quellcode offenbar (bzw. eher hoffentlich) ebenfalls?
Bei Vorliegen einer vernünftigen Beispielseite könnte man das Problem vielleicht diskutieren - aber bei diesem Kram sehe ich darin keinen Nutzen.
Als erstes solltest du dir abgewöhnen, <br> zur Herstellung von Abständen zu benutzen.
Und wenn du von einem "Inhaltsverzeichnis" sprichst - dann zeichne sowas bitte auch als solches halbwegs sinnvoll aus (Liste), und klatsche nicht nur durch <br> abgegrenzte Zeilen in einen Div.
gruß,
wahsaga
Bei Vorliegen einer vernünftigen Beispielseite könnte man das Problem vielleicht diskutieren - aber bei diesem Kram sehe ich darin keinen Nutzen.
Als erstes solltest du dir abgewöhnen, <br> zur Herstellung von Abständen zu benutzen.
Und wenn du von einem "Inhaltsverzeichnis" sprichst - dann zeichne sowas bitte auch als solches halbwegs sinnvoll aus (Liste), und klatsche nicht nur durch <br> abgegrenzte Zeilen in einen Div.
Andere Forumsteilnehmer konnten damit etwas anfangen.
Dein Beitrag ist allerdings sehr destruktiv!
Um mein Problem darzulegen, genügt das blablabla. Listenstuktur o.ä würde das ganze nur aufblähen und unübersichtlicher machen.
Also bitte Ratschläge und keine Unratschläge!
hi,
Andere Forumsteilnehmer konnten damit etwas anfangen.
Nein, vermutlich nicht mit deinem Code.
Sie haben dir stattdessen erklärt, wo überhaupt deine generellen Verständnisprobleme in bezug auf die genannten Browserfeatures liegen.
Dein Beitrag ist allerdings sehr destruktiv!
Dein Code auch.
Also bitte Ratschläge und keine Unratschläge!
Dann bitte Beispielcode statt Uncode.
Oder eben keinen Code, wenn sich das Problem auch so diskutieren lässt, weil es gar nicht von deinem Gemurkse abhängt, sondern auf einer ganz anderen Ebene liegt.
gruß,
wahsaga
Bitte antworte nie mehr auf einen Beitrag von mir, Du eingebildetet Lackaffe!
Bitte antworte nie mehr auf einen Beitrag von mir, Du eingebildetet Lackaffe!
Naja, ohne dir zu nahe treten wollen, bis jetzt sind auch deine Antworten alles andere höflich. Immerhin hat wahsaga dir sinnvolle Ratschläge gegeben, wenn du diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht annehmen willst ist das ja kein Problem, aber rechtfertigt nicht deine Reaktion.
Struppi.
hi,
Du eingebildetet Lackaffe!
Bin gar nicht lackiert. Ätsch.
gruß,
wahsaga