Kieron: Format festlegen

Hallo,

wie kann ich in einem check-constraint unterbringen das eine eingegebene Zeit ein festes Format in der Form '99:59:59' hat? Also die eingesetzten Ziffern wären die maximale Ziffer der Stelle. thx

1. Hi,

DateTime als Datenformat für eine Zelle ist DateTime. Die Ausgabe, sprich Repräsentierung des Wertes übernimmst du am geschicksten und am logischsten bei der Abfrage. Dafür bieten eigentlich alle mir bekannten Datenbanksystem entsprechende Konvertierungsfunktionen. Alles andere ist Unfug :)

Ciao, Frank

1. Hi,

also arbeit mit einer Oracle XE. Spaltenformat DateTime scheint die nicht zu kennen. Ausgabe habe ich keine Problem. Möchte nur den Eingabebereich auf 99:59:59 beschränken.

Hi,

DateTime als Datenformat für eine Zelle ist DateTime. Die Ausgabe, sprich Repräsentierung des Wertes übernimmst du am geschicksten und am logischsten bei der Abfrage. Dafür bieten eigentlich alle mir bekannten Datenbanksystem entsprechende Konvertierungsfunktionen. Alles andere ist Unfug :)

Ciao, Frank

1. yo,

Spaltenformat DateTime scheint die nicht zu kennen.

date ist unter oracle sowas wie datetime. es speichert datum und zeit.

Möchte nur den Eingabebereich auf 99:59:59 beschränken.

meinst du etwa 23:59:59 ?

Ilja

1. echo $begrüßung;

Möchte nur den Eingabebereich auf 99:59:59 beschränken.
          meinst du etwa 23:59:59 ?

Eine Zeitangabe kann ja durchaus "32 Stunden, 23 Minuten und 42 Sekunden" lauten. Zeitangaben sind ja nicht nur auf _Uhr_zeiten begrenzt. Allerdings würde ich nicht darauf bauen, dass DBMSe für andere Fälle als Uhrzeiten Feldtypen anbieten. Eher ließe sich noch ein Date-Time-Feld missbrauchen, wenn man aus dem Wert vorher ganze Tage separiert. Und dann hört es aber auch schon auf, weil Monate unterschiedlich lang sein können.

echo "$verabschiedung $name";