Alex: Geometrisches Problem

Hi,

ich hab da ein mathematisches bzw. geometrisches Problem:

Gegeben ein Rechteck mit einer Fläche von bspw. 2,5 Millionen m². Ansonsten ist nur das Seitenverhältnis von 4:3 bekannt. Wie rechnet man die Seitenlängen aus?

Gruß
Alex

1. Hello out there!

Gegeben ein Rechteck mit einer Fläche von bspw. 2,5 Millionen m².

Das ist deine erste Gleichung.

Ansonsten ist nur das Seitenverhältnis von 4:3 bekannt.

Das ist deine zweite.

Wie rechnet man die Seitenlängen aus?

Durch Lösen des Gleichungssystems.

Hier bietet sich wohl das Einsetzungsverfahren an: Auflösen einer Gleichung nach einer Variablen und einsetzen in die andere.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hi,

Gegeben ein Rechteck mit einer Fläche von bspw. 2,5 Millionen m². Ansonsten ist nur das Seitenverhältnis von 4:3 bekannt. Wie rechnet man die Seitenlängen aus?

Eine Seite ist 4 Einheiten lang, die andere 3 Einheiten:
    4x * 3x = 2.500.000 m2
    12 x2 = 2.500.000 m2
    x2 = 208.333 m2
    x = (Wurzel aus) 208.333 m2

1 Einheit ungefähr 456,435 m

Das Rechteck:
    1825,74m * 1369,305m = 2.499.995 m2

Gruß, Kalle

1. Hello out there!

Findest du es in Ordnung, dass du anderen die Hausaufgaben komplett vorsagst??

Ich nicht!!

Wenn ich Admin wäre, würde ich dein Posting sofort löschen.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      1. Hallo,

Ich nicht!!

ja das ist doch wohl in Ordnung. Oder warum denn nicht? Komm mal wieder auf den Boden.

Gruß,
        BadGirl89

2. Hallo Gunnar,

Ich nicht!!

Woher weißt du so genau, dass es sich hierbau um Hausaufgaben handelt? Die Möglichkeit ist naheliegend, aber selbst wenn es so ist - es ist nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass irgendjemand seine Hausaufgaben selber macht. Ganz abgesehen davon, viele Leute können anhand einer konkreten, gelösten Aufgabe besser nachvollziehen, wie ähnliche Aufgaben zu lösen sind, als wenn sie nur einen abstrakten Algorithmus vorgesetzt bekommen.

Nur weil ein Posting deinen individuellen pädagogischen Ansichten widerspricht, ist es noch lange nicht löschwürdig.

Schöne Grüße,

Johannes

3. Hello

Hatte deine Idee mit zwei Gleichungen gesehen und dachte, warum so kompliziert. Bin eher lösungsorientiert als sendungsbewusst.

Muß in Deutschland jede Frage zur Grundsatzdiskussion ausarten?

Kind, 6 Jahre alt: "Papi, wo komme ich eigentlich her?"

Papi schluckt, aha, jetzt ist es also so weit. Ihm geht die Geschichte mit dem Klapperstorch und den Bienen durch den Kopf. Aber wie erklären? (Damals gab es noch keine Links zu FAQ- Seiten).

Papi: "Also, ja, das ist nicht so einfach, weisst du ... Ach, frage doch die Mutti."

Kind, geht in die Küche (damals waren Muttis noch in der Küche): "Mami, Papi weiss nicht, wo ich herkomme."

Mutti schluckt ebenfalls. Eines Tages musste es ja kommen. Aber dass Papi das nun einfach an sie weitergibt, dieser Feigling!.

Mutti: "Also weisst du, wenn sich zwei Menschen ganz lieb haben."

Kind: "So wie du und ich?"

Mutti: "Nein, anders ..." Mutti überlegt, die Milch kocht über.

Kind: "Das ist bei uns aber kompliziert. Als heute die Lehrerein fragte, wo wir herkommen, sagte der Fritz aus Hamburg, der Ali aus der Türkei. Aber ich wusste nicht, wo ich herkomme."

Kalle

1. Hello out there!

Hatte deine Idee mit zwei Gleichungen gesehen und dachte, warum so kompliziert.

Du machst nichts anderes, nur dass du den Schritt mit dem Einsetzen gleich im Kopf machst und die resultierende Gleichung mit einer Variablen aufschreibst.

Bin eher lösungsorientiert als sendungsbewusst.

Ach, und deshalb sendest du bewusst eine komplette Lösung?

See ya up the road,
          Gunnar

--
      4. Hi,

Also ich finde es super. Wobei es keine Hausaufgaben im engeren Sinne waren, die Schule habe ich schon lange hinter mir. Ich suchte lediglich privat nach einem Weg, wie ich die Seitenlängen von Digitalfotos herauskriege, wenn nur die Megapixelzahl der Cam bekannt ist...

Ich bin per se durchaus für pädagogische Hinführungen. Was mathematische Grundlagen etc. betrifft, hat das bei mir jedoch leider keinen Sinn. Es muss auch Dinge geben, die man delegieren darf. Obwohl ich die Idee mit dem Einsetzen schon mal sehr gut fand, danke übrigens dafür. Als ich irgendwann die Funktion

f(x) = x * (x + 1/3 * x)

zusammen hatte, musste ich aber leider resignieren, weil mir kein Weg bekannt war, wie ich da zwei unterschiedliche Seitenlängen rauskriegen sollte.

Na. Das SELF in allen Ehren, aber man muss ja nicht fundamentalistisch werden :-)

Offtopic: Zumal ich auch gar nicht mehr weiß, ob das SELF in SELFHTML noch zukunftsfähig ist. Schließlich ist heute alles social, collaborative, und user-generated. In der Hinsicht hat das Wort "self" irgendwie etwas von Isolation.

Gruß
        Alex

1. Hello out there!

die Schule habe ich schon lange hinter mir. Ich suchte lediglich privat nach einem Weg, wie ich die Seitenlängen von Digitalfotos herauskriege, wenn nur die Megapixelzahl der Cam bekannt ist...

Ach so. Wie du die Aufgabe aber gestellt hattest („2,5 Millionen m²“), war sie so weltfremd, dass sie eigentlich nur aus der Schule kommen konnte.

Als ich irgendwann die Funktion
          f(x) = x * (x + 1/3 * x)
          zusammen hatte,

Da warst du schon fast fertig.

musste ich aber leider resignieren, weil mir kein Weg bekannt war, wie ich da zwei unterschiedliche Seitenlängen rauskriegen sollte.

Die eine ist x (den Wert bekommst du durch Auflösung der Gleichung, statt f(x) eben 2,5 Millionen m² einsetzen).

Die andere ist gerade der Klammerausdruck x + 1/3 * x (den Wert bekommst du, wenn du x ausgerechnet hast).

Na. Das SELF in allen Ehren, aber man muss ja nicht fundamentalistisch werden :-)

Bei gezielter Nachfrage hätte ich dir natürlich auch weitergeholfen. [ZITAT579]

See ya up the road,
          Gunnar

--
    2. Hi,

Eine Seite ist 4 Einheiten lang, die andere 3 Einheiten:
      4x * 3x = 2.500.000 m2
      12 x2 = 2.500.000 m2
      x2 = 208.333 m2
      x = (Wurzel aus) 208.333 m2

Super! Vielen Dank.

Gruß
      Alex