Problem mit IIS und Frontpage
Olaf
- webserver
Hallo zusammen,
für einen Bekannten habe ich auf einer Webseite ein Mini-Contentmanagement Tool installiert, mit dem er auf einer Seite nur ein paar Textstellen aktualisieren kann. Das funktioniert im Grunde, aber seltsamerweise nur mit einer Verzögerung.
Soll heissen, ich mache jetzt eine Änderung und sehe ich mir die geänderte HTML-Webseite im Browser an, sehe ich erstmal den alten Stand. 5-10 Minuten später taucht plötzlich die Änderung auf.
Am Browser Cache liegt es nicht, Cache wurde geleert und der Browser Refresh entsprechend angepasst.
Der Webspace meines Bekannten nutzt als Webserver einen IIS, er hat seine HTML Seiten - leider - mit Frontpage erstellt und hochgeladen. Nun tummeln sich da einige _vti_cnf Ordner, in denen Frontpage scheinbar irgendwelche Versionsinfos verwaltet.
Kann die Update-Verzögerung darin ihre Ursache haben?
Was meint Ihr?
Dank & Gruss
Olaf
hallo,
ich mache jetzt eine Änderung und sehe ich mir die geänderte HTML-Webseite im Browser an, sehe ich erstmal den alten Stand. 5-10 Minuten später taucht plötzlich die Änderung auf.
Am Browser Cache liegt es nicht, Cache wurde geleert und der Browser Refresh entsprechend angepasst.
Ohne genauere Kenntnis dessen, wie dein CMS funktioniert, kann man dir nichts weiter zu diesem "Problem" sagen. Die einzige Frage, die bleibt, ist: wenn schon ein CMS, warum nimmst du dann Änderungen vermutlich _innerhalb_ von Frontpage vor? Ein CMS soll doch genau das überflüssig machen, daß man einen WYSIWYG-Editor in Anspruch nehmen muß.
Der Webspace meines Bekannten nutzt als Webserver einen IIS, er hat seine HTML Seiten - leider - mit Frontpage erstellt und hochgeladen. Nun tummeln sich da einige _vti_cnf Ordner, in denen Frontpage scheinbar irgendwelche Versionsinfos verwaltet.
Nicht Frontpage selbst, aber der IIS. Es gibt insgesamt vier solche _vti_*-Verzeichnisse, eines davon ist tasächloich für Konfigurationsoptionen zuständig.
Kann die Update-Verzögerung darin ihre Ursache haben?
Das ist wenig wahrscheinlich. Vermutlich prüft der Provider mit einigen Programmen nach, ob die Content-Veränderung denn überhaupt legal ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.