Rahmen (Border)
Heiko
- html
Mein Problem ist folgendes:
Ich würde mir gerne eingene Sudoku's bauen. Doch ich brauche beim Aufbau des Brett eure Hilfe.
Der folgende Code macht aber immer zwischen den einzelnen Felden eine Lücke. Wie kann ich diese schliessen?
<style type="text/css">
#Feld1 {
height: 30px;
width: 30px;
border-top:2px;
border-left:2px;
border-right:1px;
border-bottom:1px;
border-style: solid;
border-color:blue;
}
....
....
....
<table>
<tr>
<td width="30"><p id="Feld1">1</p></td>
<td width="30"><p id="Feld2">2</p></td>
</tr>
</table>
Wer kann mir ein hilfreichen Tip geben?
Danke im Voraus
Heiko
hallo,
Der folgende Code macht aber immer zwischen den einzelnen Felden eine Lücke.
Das liegt nicht (nur) an deiner CSS, sondern mehr daran, daß <p> ein Blockelement ist, das einen eigenen Absatz erzeugt. Wenn du einem solchen Element zusätzlich per CSS Ränder mitgibst, darfst du dich nicht über entstehende "Lücken" wundern.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallöchen Christoph,
und könntest du mir bitte sagen wie ich das ohne dem "<p>" machen könnte?
LG Heiko
hallo,
und könntest du mir bitte sagen wie ich das ohne dem "<p>" machen könnte?
Nun, eben ohne <p>. Schriftgrößen und Hintergrundfarben kannst du schließlich auch für <td> mit CSS formatieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hello out there!
Ich würde mir gerne eingene Sudoku's bauen.
Apostrophitis? Gute Besserung!
Der folgende Code macht aber immer zwischen den einzelnen Felden eine Lücke. Wie kann ich diese schliessen?
Dass nicht Kindelemente von 'td', sondern diese selbst den Rahmen bekommen sollten, hat Christoph ja schon gesagt. Bedenke auch, welches Rahmenmodell für dich günstig ist. [CSS@ §17.6]
Bei Sudokus bietet es sich an, [ref:file:///D:/self811/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten] und [ref:file:///D:/self811/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss@title=Zeilen] zu gruppieren (es sind mehrere 'tbody'-Elemente in einer Tabelle erlaubt) und den Gruppen dann dickere Rahmen zu geben als den Zellen.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
[ref:file:///D:/self811/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten] und [ref:file:///D:/self811/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss@title=Zeilen]
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten und http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss@title=Zeilen
Wie war das doch gleich mit dem Editieren eigener Beiträge? ;-)
See ya up the road,
Gunnar