Felix Riesterer: Soll man sie warnen?

Liebes Forum,

weil ich nicht schlafen konnte, habe ich mich auf anderen Schulwebsites herumgetrieben. Dabei ist mir folgendes Schmuckstück über den Weg geflattert:

http://www.woehlerschule.com/cms/front_content.php?idcatart=109

Meine Frage an Euch: Sollte man sie warnen? Ich konnte mir erfolgreich eine Mail senden, bei der ich Betreff, Absender, Empfänger und Mailtext völlig frei wählen konnte!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Hallo Felix,

weil ich nicht schlafen konnte, habe ich mich auf anderen Schulwebsites herumgetrieben. Dabei ist mir folgendes Schmuckstück über den Weg geflattert:

hast du überlegt, wie du andere ärgern kannst? ;-)

Meine Frage an Euch: Sollte man sie warnen?

Tu' es doch einfach!

Mit freundlichen Grüßen,
    André

--
  2. Hallo,

Biete ihnen gegen ein Endgeld ('Leihe euch meine Religionslehrerin ein halbes Jahr') einen Kursus über (Un-)Sicherheit im Web an.

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. Hi,

Biete ihnen gegen ein Endgeld

im Gegensatz zu einem Startgeld?

Cheatah, SCNR

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

Biete ihnen gegen ein Endgeld

im Gegensatz zu einem Startgeld?

Endgelder sind endgültige Gelder, also ohne Nachforderungen. Im Gegensatz zu Abschlagszahlungen, wo ja gerade bei der Stromrechnung noch was hinterherkleckert. Glaube ich jedenfalls.

Kalle

1. Endgelder sind endgültige Gelder, also ohne Nachforderungen. Im Gegensatz zu Abschlagszahlungen, wo ja gerade bei der Stromrechnung noch was hinterherkleckert. Glaube ich jedenfalls.

Jaja, genauso überzeugt klingst du auch.

Googlefight ist anderer Meinung: http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=endgeld&word2=entgelt

1. Hallo,

Googlefight ist anderer Meinung: http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=endgeld&word2=entgelt

Ick glob ick broch doch noch son schisselich Dictionary-plugin

bydey

--
            -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
            -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  3. Meine Frage an Euch: Sollte man sie warnen?

Warnen vor zu viel Freiheit?

Habe dein Anliegen nicht verstanden.

Kalle

1. Moin!

Warnen vor zu viel Freiheit?

Ja, vor zuviel Freiheit für Spammer. Das Formular in der von Felix bemängelten Ausführung war eine ideale Spamschleuder.

Habe dein Anliegen nicht verstanden.

Klingelts?

Viele Grüße,
      Robert

1. Moin!

Ja, vor zuviel Freiheit für Spammer. Das Formular in der von Felix bemängelten Ausführung war eine ideale Spamschleuder.
        Klingelts?

Na ja, überall wird die Web- Freiheit zugemauert, jetzt auch noch die Diskussion um Online- Spionage auf dem eigenen PC durch das Regime.

Ich bedaure ja auch, dass Zeitgenossen alles mißbrauchen, was nur geht. Allerdings habe ich für meine Webseiten noch einige Sicherheitsmaßnahmen in der Schublade, die bisher gar nicht nötig waren.

Also nicht immer gleich nach Zensur rufen. Frühr gab es mal einen Artikel im Grundgesetz, so sinngemäß "Zensur findet nicht statt". Aber dann wurde die DDR übernommen und nach und nach auch wohl deren Metthoden.

Ich will nicht im Web- Ghetto leben mit Zäunen überall.

Kalle

1. Moin!

Klingelts?

Na ja, überall wird die Web- Freiheit zugemauert, jetzt auch noch die Diskussion um Online- Spionage auf dem eigenen PC durch das Regime.

Du machst jetzt aber schon ein neues Fass auf.

Ich bedaure ja auch, dass Zeitgenossen alles mißbrauchen, was nur geht.

Ich befürchte, dass es in der Natur des Menschen ist, dass es immer irgendwelche Kriminellen gibt.

Allerdings habe ich für meine Webseiten noch einige Sicherheitsmaßnahmen in der Schublade, die bisher gar nicht nötig waren.

Tja, diverse Schulen in Frankfurt haben das nicht.

Was hat den Spamschutz jetzt damit zu tun? Oder provokanter gefragt: Was hat _sauberes Programmieren_ damit zu tun?

Viele Grüße,
          Robert

1. N'Abend Robert!

Was hat den Spamschutz jetzt damit zu tun? Oder provokanter gefragt: Was hat _sauberes Programmieren_ damit zu tun?

Das kleine Formular erspart das Mailprogramm, jedenfalls beim Senden. Finde ich locker und einfach, so wie Fahrradfahren.

Sauber programmiert ist wie Motorradfahren. Mit Helm auf und Spezialkleidung. Von der offiziellen Anmeldung will ich noch gar nicht mal reden.

Aber du weisst schon, dass Mailkontakte vom Provider gespeichert werden müssen, damit das Regime drankommt?

Viele Grüße, Kalle

1. Nabend Kalle,

Das kleine Formular erspart das Mailprogramm, jedenfalls beim Senden. Finde ich locker und einfach, so wie Fahrradfahren.

Sauber programmiert ist wie Motorradfahren. Mit Helm auf und Spezialkleidung. Von der offiziellen Anmeldung will ich noch gar nicht mal reden.

Fahrrad fahren macht mit Helm und Spezialkleidung aber auch erst richtig Spaß.

Es hat niemand bestritten, dass das Formular »praktisch« ist - Tatsache ist aber, dass es sich sehr leicht als Spamschleuder missbrauchen lässt und sich der Betreiber damit eine ganze Menge nervigen Ärger einhandeln kann.

Schöne Grüße,

Johannes

4. Sollte man sie warnen?

Jetzt vielleicht schon, nachdem du die glorreiche Idee hattest, es einem ziemlich grossen Kreis von Lesern mitzuteilen, anstatt gleich eine eMail zu verschicken.

1. Moin!

Sollte man sie warnen?
      Jetzt vielleicht schon, nachdem du die glorreiche Idee hattest, es einem ziemlich grossen Kreis von Lesern mitzuteilen, anstatt gleich eine eMail zu verschicken.

Das denke ich auch. Sie sind zwar mittlerweile gewarnt, aber ob das der Internet-AG wirklich viel geholfen hat? Eines muss man lassen: Absender, Empfänger und Betreff sind frei wählbar, der Text allerdings nicht mehr (auf triviale Art und Weise). Selbst Header-Injection war auf die Schnelle nicht möglich (mit Firebug kann man Formulare ja sehr gut testen, schicke Erweiterung). Aber wer solche Sicherheitslücken einbaut, bei dem brennt vermutlich noch mehr.

Schönen Montag,
      Robert