wahsaga: Target frame in bestimmtem window

Beitrag lesen

hi,

Aus einem Hauptfenster koennen mehrere Unterfenster mit dynamisch erzeugtem Fensternamen (SubWindow_1, SubWindow_2, ...) und identisch aufgebautem Frameset geoeffnet werden.

Also auch identische Frame-Namen?

Ueber ein Formular im Hauptfenster wird ein CGI-Skript gestartet, dessen Output im InhaltsFrame eines bestimmten Unterfensters angezeigt werden soll.
Wenn ich nur den Framenamen als Target uebergebe (target="InhaltsFrame") kommt der Output immer in SubWindow_1 an, auch wenn er z.B. fuer SubWindow_2 sein sollte.

Name nicht eindeutig, also warum soll ich als Browser nicht bspw. den ersten Frame mit diesem Namen nehmen?

Wenn ich den Fensternamen als Target uebergebe (target="subWindow_2") kommt der Output zwar im gewuenschten Fenster an, aber im Topframe und nicht im InhaltsFrame.

War ja wohl auch nicht anders zu erwarten.

Wenn ich versuche das Target im DOM-Stil eindeutig anzugeben (target="subWindow_2.InhaltsFrame", target="subWindow_2.top.InhaltsFrame" oder target="subWindow_2.document.InhaltsFrame") wird fuer den Output jedes mal ein neues Fenster geoeffnet.

Natürlich, ein Fenster mit diesem Namen existiert ja auch noch nicht.

Du wirst dir dieses Frame-Gefrickel wohl soweit entwirren müssen, dass du Frames per eindeutigem Namen identifizieren kannst.
Alternative wäre vielleicht noch Javascript, location.href - das würde aber Übergabe der Formulardaten per GET voraussetzen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }