Hallo,
naja eigentlich meinte er nur das wir apache starten sollen und das es dann funktionieren soll.
es kann ja sein, dass PHP in dem XAMPP-Geschwür automatisch mit aktiviert ist, das weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass man die restlichen Komponenten wie z.B. den SQL-Server separat aktivieren bzw. deaktivieren kann, PHP jedoch nicht.
Wenn es ohne das addon nicht funktionieren kann, dann wundert es mich das er diesen quelltext richtig anzeigt(also nicht den quelltext, sondern "Hallo, ich bin ein PHP-Skript!"):
<?php
echo "Hallo, ich bin ein PHP-Skript!";
?>
Das ist ein klares Indiz, dass PHP eigentlich aktiv ist (ohne dass das an irgendeiner Einstellschraube erkennbar ist).
Ps: kennt ihr vll bessere Programme zum anzeigen von PHP-Seiten als XAMPP
Auf die Gefahr, dass es jetzt wieder Kritik hagelt: Ich persönlich bin eher dafür, die Komponenten (Apache, PHP, SQL, ...) separat zu installieren und zu konfigurieren; von dem Gesamtpaket XAMPP halte ich nicht viel (kenne es aber auch nur sehr oberflächlich).
Es kommt eben drauf an, was man sich selbst als Ziel setzt: Braucht man nur eine Testumgebung für seine Webseiten, die "irgendwie" funktioniert, ohne dass man sich großartig Gedanken machen muss? Dann ist XAMPP wahrscheinlich genau richtig. Mir passt das aber nicht; ich will verstehen, was da alles abläuft und wie die einzelnen Räder ineinandergreifen. Erstens weil es mich einfach interessiert; zweitens, weil ich mit diesem Verständnis auch untypische Konfigurationen hinkriegen kann; und drittens, weil ich dann eventuelle Fehler leichter eingrenzen und beheben kann.
Schönen Abend noch,
Martin
--
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
(Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)