demerzel: Java installieren

hallo leute,
ich weiß es passt hier nicht wirklich rein aber ich wusste nicht wohin ich mich wenden sollte, naja und ganz so artfremd ist das ganze thema ja auch nicht.
also mein problem ist ich wollte eine aktuelle version von java auf meinem rechner installieren. habe mir nun von der java homepage die aktuellste version (Java Runtime Environment (JRE) 6)runtergeladen und es hieß man solle bevor die neue version von java installiert wird alles andere von java platt machen. das hab ich gemacht aber nun hab ich das problem das ich die .exe nicht gestartet bekomme. nun weiß ich nicht was los ist? habe ich eventuell zuviel gelöscht? weil es waren zwei sachen auf meinem rechner installiert einmal ne ältere version von Java Runtime Environment im ordner java und dann noch etwas anderes im ordner java web start kann mir einer bitte weiterhelfen?
schonmal besten dank im voraus, ciao

  1. Glück auf!

    Also ich hab mich noch nie mit groß mit Java beschäftigt,
    aber ich hatte es mal vor und wenn ich es richtig in
    Erinnerung habe, hatte ich mir damals zwei Sachen runterladen
    müssen (JDK und JRE). Hoffe dieser Link hilft dir weiter
    Java ist auch eine Insel. Das Buch kannst du dir übrigens auch zum offline lesen runterladen.

    Beste Grüße

    zwerg Alex

    1. hallo alex,
      danke für den link. nachdem was ich gelesen habe brauche ich, um java nur auszuführen jre, und wie gesagt die aktuelle version hab ich mir als .exe datei bei java runtergeladen aber wenn ich sie ausführen will, sprich installation starten konnt der prozess nicht wirklich in gang. es hört sich an als wenn es starten will aber nach ein paar sekunden nix
      ciao

      1. Hallo,

        und wie gesagt die aktuelle version hab ich mir als .exe datei bei java runtergeladen aber wenn ich sie ausführen will, sprich installation starten konnt der prozess nicht wirklich in gang. es hört sich an als wenn es starten will aber nach ein paar sekunden nix

        Hoffentlich hast du die andere Versionen nicht einfach von der Platte gelöscht, sondern sie ordentlich deinstalliert.
        Ansonsten solltest du vieleicht nochmal das JRE herunterladen. Ansonsten ist es eigentlich nicht nötig andere Versionen zu deinstalliere. Hast du dir auch die richtige Software für deinen Rechner geholt (nicht zufällig die 64Bit Variante)?

        Grüße
        Thomas